Sonntag, 2. Mai 2010

Unterhaltung vom Feinsten

Am letzten Mittwoch bin ich nach meiner Lesung in Sargans direkt nach St. Gallen gefahren. Dort trafen sich Autoren und Autorinnen, die an den Ostschweizer Autorenlesungen mitmachen. Wir liessen uns mit einer winzigen, witzigen Bahn in einen Stadtteil in der Höhe ziehen und wanderten dann zu einem Aussichtsrestaurant, wo wir das taten, was man ein einem Aussichtsrestaurant so tut: Die Sonne geniessen, gut essen und reden, reden, reden ....

Am Abend fand im Katharinensaal in St. Gallen der offizielle Eröffnungsanlass statt. Regierungsrätin Kathrin Hilber hielt eine kleine, aber feine Rede (ohne Manuskript), danach genossen wir Ausschnitte aus Leseprogrammen von vier total verschiedenen Autoren.

Eva Weiss erzählte mit Hilfe verschiedener Instrumente und allerlei "Sound"geräten die Bremer Stadtmusikanten - und hielt uns alle in ihrem Bann.

Tobias Elsässer las aus seinem Buch "Abspringen" vor, so witzig, dass wir alle Tränen lachten



Stefan Karch erweckte fantastische Figuren zum Leben und gruselte damit sogar uns Erwachsene.



Bruno Hächler sang uns seine Geschichten vor, fetzige und besinnliche, und hatte uns damit fest im (Fantasie- und Rhythmus)Griff.

Die vier Programmausschnitte waren vom Allerfeinsten. Sie zeigten die ganze Vielfalt, die sich auftut, wenn Kinder- und Jugendbuchautoren an Schulen unterwegs sind.

Danach gabs Häppchen und Gespräche. Und ich lud mich bei Tobias Elsässer ein, mit ihm in Richtung Linthal zu fahren. Weil ich diesen Typen unbedingt näher kennenlernen wollte. Unterwegs fanden wir dann heraus, dass wir nicht nur ziemlich ähnlich ticken beim Schreiben, wir haben uns für das nächste Buch sogar das gleiche Thema vorgenommen. Zum Glück für uns beide an den entgegengesetzten Enden. Sonst hätten wir am Ende noch die gleiche Geschichte geschrieben :-). Leider tauchte die Ortstafel von Buchs viel zu schnell auf ... Tobias fuhr weiter in die hinterste Ecke des Glarnerlands, ich radelte nach Hause. Total gut gelaunt. Ich glaube, ich melde mich auch für den Autorenanlass in Appenzell an.

UPDATE: Fast vergessen zu erwähnen: Von Ende April bis Ende Mai 2010 finden rund 700 Lesungen in ostschweizer Schulen statt. Diese AutorInnen sind dabei.

Keine Kommentare: