Dienstag, 27. April 2010

Feuerwerk und Kamera

Heute war der Startschuss zur Lesetour durch die Ostschweiz. Weit reisen musste ich nicht: Sevelen liegt gleich um die Ecke. Und weil es gleich um die Ecke liegt, kenne ich die meisten Lehrkräfte dort. Darunter sind so richtige Charakterköpfe wie der Herr Gantenbein und der Herr Vorburger. Mit ihnen zu reden fühlt sich stets an, wie mitten in einem Feuerwerk zu stehen.

Weil der Herr Hans-Dampf-in-allen-Gassen-Herr-Vorburger auch beim Lokalfernsehen arbeitet, hängte er mir gleich mal ein Mikro an und stellte eine Kamera auf. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich versucht, über Nacht noch 20 Kilogramm abzunehmen (obs gelungen wäre, ist eine ganz andere Frage). Nun ja, vielleicht strahlen die mich dann in der Tiersendung aus und kündigen mich als sprechende Elefantin an.

Spass gemacht hat's. Unheimlich Spass gemacht. Für mich ein wunderbarer Einstieg in die Lesetour. Für die Jugendlichen hoffentlich so unterhaltsam und witzig wie mich. Mindestens ich habe mich prächtig unterhalten. Und fürs Fernsehen - na und autsch ... Herr Vorburger, stellen Sie doch bitte das Format um. Sie wissen schon: Alles ein wenig in die Höhe ziehen. Dann kommt's schon gut. Vielleicht.

Keine Kommentare: