Dienstag, 28. Dezember 2010

Begegnung des Tages

Einkaufen im Winter hat etwas Expeditionsartiges, wenn man kein Auto hat. Das Fahrrad lasse ich stehen: Die Nebenstrassen sind mir zu eisig und auf Bauchlandungen aus Fahrradhöhe habe ich keine Lust. Also gehe ich zu Fuss, den Rucksack auf den Rücken geschnallt, beinahe schildkrötenartig langsam (wie schon gesagt: eisig!). Erst bin ich ziemlich alleine unterwegs, doch je näher ich dem Zentrum komme, umso mehr andere Expeditionsteilnehmer begegnen mir. Die meisten dick eingemümmelt, ebenfalls mit einem Rucksack, einige Wagemutige auf dem Fahrrad (langsam und etwas zittrig).

Ich begegne einer Bekannten (ja, auch sie eine Expeditionsteilnehmerin mit Rucksack). Wir bleiben stehen und schwatzen. Dann geht's weiter durch diverse Läden, in denen ich nur kaufe, was ich wirklich brauche, denn ich muss den Rückweg zu Fuss gehen und dummerweise hat mir das Christchind keinen Lastesel geschenkt. Bleibe also nur ich als Trägerin des aufgeladenen Frachtgutes und meine Ladekapazität ist beschränkt.

Im Musikladen brauche ich ein neues Kabel für den Verstärker. Das Warten vertreibe ich mir mit ehrfürchtigem Betrachten der vielen E-Gitarren. So viel Auswahl überfordert mich glatt. Weshalb ich beim Kabel bleibe. Das muss reichen... Nein, halt. Zeit für ein Schwätzchen an der Kasse bleibt allemal. Der Verkäufer, dem ich mein Problem mit der Auswahl erkläre, meint, ich solle nächstes Mal anrufen, bevor ich komme. Er verstecke dann alle E-Gitarren bis auf eine einzige, die er hängen lasse und die könne ich kaufen. DAS ist ein Deal!

Dann rüber ins Einkaufszentrum, wo ich mir eigentlich einen dieser Einkaufswagen kaufen will, ja, so eine überdimensionierte Einkaufstasche mit grossen Rädern, keine Ahnung, wie die heissen. Ich stehe also wieder einmal vor der Auswahl, die ich mir schon öfter angeguckt habe, und einmal mehr fühle ich mich einfach ungefähr 100 Jahre zu jung für so einen "Hackenporsche", wie er auf dem Zettel, der an dem Ding hängt, genannt wird. Ich verschiebe meine Entscheidung - nicht um 100 Jahre, sondern erst einmal auf unbestimmte Zeit. Was zur Folge hat, dass ich mit Rucksack UND Einkaufstüte nach Hause wanke.

Und da kommt er mir entgegen. Der junge, gutaussehende Kerl mit den Piercings und einem Lächeln im Gesicht.
"Sie haben nicht per Zufall 20 Rappen für mich?", fragt er.
Ich lache: "20 Rappen? Damit kann man sich ja gar nichts kaufen. Bist du sicher, dass du nicht mehr brauchst?"
Er schüttelt den Kopf. "Nein, 20 Rappen reichen."
"Was bekommt man denn noch für 20 Rappen?", frage ich.
"Muss telefonieren", antwortet er. "30 Rappen habe ich. Mir fehlen noch 20."
Während ich den Rucksack abschnalle und den Geldbeutel rausklaube, unterhalten wir uns über das Aussterben von Münztelefonkabinen und wo man noch welche findet (am Bahnhof). Am Ende unseres Gesprächs ist auch er beim Du angelangt. Ich drücke im ein paar Münzen in die Hand (für den Fall, dass das Telefonat länger dauert) und wir verabschieden uns. Ich glaube, ich mag Einkaufsexpeditionen zu Fuss.

Keine Kommentare: