Montag, 8. November 2010

Nach dem Buch ist vor dem Buch

Heute Morgen ist meine neue Geschichte an den Verlag gegangen, eine Woche nach der Deadline. Es ärgert mich, dass ich sie verpasst habe, aber ich wollte einfach nicht zu Ende schludern.

Und nun? Habe ich erst einmal Zeit zum Lesen all der Bücher, die ich gekauft und noch nicht gelesen habe. Mache ich den Haushalt. Gehe ich total entspannt auf Lesetour. Wusle im Garten herum - sobald das Wetter etwas besser wird. Überlege ich mir, wie es weitergehen soll. Im Gegensatz zu früher, habe ich noch keinen Vertrag für ein neues Buch. Ich habe zwar zwei Projekte beim Verlag liegen, jedoch keine verbindliche Zusage und schon gar keinen Vertrag. Noch vor einer Weile hat mir das Angst gemacht. Jetzt nicht mehr. Um es mit Kris Kristofferson / Janis Joplin zu sagen: Freedom's just another word for nothing left to lose. Ich kann wirklich nichts verlieren. Nur gewinnen. Was genau, weiss ich noch nicht. Aber ich bin gespannt darauf, was es sein wird. Und was immer es sein wird - es wird gut sein, so wie es ist.

Und dann? Nach dieser Woche Pause mache ich mich an eines der oben erwähnten Projekte. Weil ich das Buch sowieso schreiben will und werde. Lasse meinen Gedanken Lauf für weitere Projekte. Lerne (Roman)Figuren kennen und beschäftige mich mit ihnen. Irgendwann kommt dann die Überarbeitung des eingereichten Textes. Auf jeden Fall wird mein Leben auch 2011 Schreiben sein.

Ist grad ein verdammt gutes Gefühl, das ich habe. Trotz tiefer Schneefallgrenze und einem ziemlichen Berg Wäsche, den es abzubügeln gibt.

Keine Kommentare: