Mittwoch, 10. Januar 2024

Einblicke in unsere Schreibrunde

Gemeinsam schreiben motiviert und beflügelt. Manche Gruppen treffen sich online, andere im realen Leben. Ich erzähle euch in diesem Post, wie unsere Schreibrunde entstanden ist, wer wir sind und was wir an unseren Schreibabenden jeweils so tun.

Wie unsere Schreibgruppe entstanden ist:
Wer schon gut vernetzt ist mit anderen Schreibenden, kann einfach konkrete Vorschläge machen, wann und wo man sich zum Schreiben treffen könnte. In unserem Fall wurde die Runde in der lokalen Bibliothek ausgeschrieben, die auch kleine Flyer auflegte, und ich habe in meinen Social Media darauf aufmerksam gemacht. Zu unserer grossen Freude trudelten die Anmeldungen dann sehr schnell ein.  

Ort:
Für Schreibrunden im realen Leben eignet sich jeder Ort, der sich heizen lässt (Winter grüsst) und Platz bietet für einen grossen Tisch, um den man sich setzen kann. Von Vorteil ist es auch, wenn der Ort mit dem ÖV gut erreichbar ist. Unser Treffpunkt ist der ausziehbare Tisch im ersten Stock der Bibliothek, mitten zwischen Büchern und direkt neben der Kaffeemaschine :-). Es kann aber auch ein Küchen- oder Wohnzimmertisch in einer privaten Wohnung sein. Mittlerweile sind wir zehn Schreibende, die sich jeden ersten Donnerstag im Monat treffen.

Wer wir sind:
Menschen vom Teenageralter bis hinauf zu den Menschen auf der anderen Seite von sechzig.

Warum wir in der Gruppe sind:
Alle von uns wollen schreiben und sich über das Schreiben austauschen. 

Woran wir arbeiten:
Alle arbeiten an eigenen Projekten, von Fantasy über Krimi und Gartenbuch bis zu Kolumnen und Drehbüchern. Wir bringen diese Arbeiten mit, besprechen Knackpunkte, helfen einander, wenn wir feststecken, hirnen zusammen an Möglichkeiten, wie wir aus Kniffelstellen und Plotlöchern wieder rauskommen.

Vor der Runde:
Wir ziehen den Tisch aus, damit wir auch alle Platz haben, breiten darauf mitgebrachte Köstlichkeiten aus, füllen zwei Krüge mit Wasser, haben Kaffeetassen parat.

Zu Beginn der Runde:
Wir begrüssen uns, erzählen, was während des Monats Gutes passiert ist. Wenn in diesem Monat drängende Fragen zum Projekt aufgetaucht sind, erwähnen wir sie gleich am Anfang und versuchen, die Knoten zu lösen.

Writing Prompt:
Nach einem ersten Austausch machen wir uns an ein Writing Prompt, also eine kurze, spontane Schreibaufgabe. Je irrer, desto besser. Das Coole: Dabei entstehen jedes Mal, aber wirklich jedes Mal, unendlich witzige, spannende, unterhaltsame Geschichten. Für mich ist das Vorlesen der Writing Prompts immer ein Höhepunkt.

Schreibzeit:
Nach dem Vorlesen unserer Writing Prompt Texte schreibt jede und jeder eine halbe Stunde für sich an seinem eigenen Projekt. In dieser Zeit hört man nur das Klappern von Tastaturen.

Austausch:
Wer Lust hat, liest einen Auszug aus dem soeben entstandenen Text vor. Oft diskutieren wir auch über ein beim Schreiben aufgetauchtes Problem. Und/oder wir sprechen übers Schreiben generell.

Dauer der Runde:
Wir beginnen um sieben Uhr abends und hören meistens zwischen halb zehn und viertel vor zehn auf.

Was mir die Schreibrunde bedeutet:
Sie macht Freude und Spass. Sie zeigt mir, welch tolle Texte praktisch aus dem Nichts in rund zehn Minuten wachsen können (Writing Prompt). Sie motiviert mich. Am Ende gehe ich voller Schreiblust und Tatendrang nach Hause. Und: Wir haben in der letzten Runde ein Fazit zu 2023 gezogen und alle festgestellt, wie unendlich weit wir mit dem Schreiben gekommen sind, wie toll sich unsere Projekte und wir uns mit ihnen entwickelt haben.

Mein Fazit:
Ich möchte diese Runde auf keinen Fall missen. Sie ist eins der besten Projekte, an denen ich je teilnehmen durfte. 

Mein Rat:
Wenn in eurer Gegend eine Schreibrunde ausgeschrieben ist: Meldet euch an. Wenn nicht: Startet eure eigene Runde. Denn gemeinsam macht es mehr Spass, kommt man weiter.

2 Kommentare:

Theres hat gesagt…

Danke für diese wenigen Stunden, die dennoch soviel Energie geben.
Vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass ich so einen Satz schreiben würde. Denn ich musste mich selber überwinden, das Anmeldungsmail zu schreiben. Und als es soweit war, war die Fahrt dahin eine Qual und am liebsten wäre ich wieder umgekehrt. Die Angst vor Neuem, fremden Menschen, etwas über mich und meine Geschichten zu erzählen, erschien mir unmöglich. Aber jeder Traum beginnt mit einem ersten, unsicheren Schritt. Und jetzt hab ich bereits soviel erreicht, was vor einem Jahr noch ein Traum war.
Und jedem der schreibt oder zeichnet oder was auch immer, erzähle ich; Such dir eine Gruppe, indem ihr euch ausstauschen könnt. Es tut so gut.

Danke Alice, dass du diese Schreibrunde ins Leben gerufen hast.

Herzliche Grüsse
Theres

Alice Gabathuler hat gesagt…

Liebe Theres

Ja, jeder Traum beginnt mit einem ersten, unsicheren Schritt. Und es werden noch viele unsichere Schritte folgen. Aber wenn wir sie nicht gehen, wissen wir nie, wohin und wie weit sie uns getragen hätten.

Auch ich war unsicher. Ich rechnete damit, ganz allein in der Biblio an diesem Tisch zu sitzen. Und jetzt guck mal, wie voll die Runde ist :-)

Was ich toll finde: Wir sind alle so verschieden und trotzdem passt die Runde perfekt.

Und ich schliesse mich dir in deinem Rat an: Ja, sucht euch Gleichgesinnte, tut euch zusammen, tauscht euch aus. Vorurteilslos, mit viel Neugier.

Alice