Montag, 20. September 2010

Aus dem Nähkästchen geplaudert, Teil 1

Oder anders gesagt: Ein Einblick in meine Tätigkeit als Jurymitglied eines Schreibwettbewerbs.

Wortsturm im Lebeland, so heisst der regionale Schreibwettbewerb, bei dem ich als Mitglied in der Jury sitze. Erst einmal war der Sturm ein laues Lüftchen: Texter und Geschichtenerzählerinnen, Schreiberinnen und Wortentertainer hielten sich vornehm zurück. Die Bewerbungen tröpfelten wie ein sanfter Regen herein - um dann kurz vor Einsendeschluss zu einem wahren Sturm anzuwachsen. Am letzten Tag stürmte es besonders heftig, weshalb ich mich die letzten paar Tage durch sehr, sehr viele Geschichten gelesen habe.

Wie ich dabei vorgehe? Ich lese erst einmal alle Geschichten einer Kategorie an (wir verteilen Preise in drei Kategorien), damit ich einen Überblick habe. Dann lese ich die Geschichten gründlich, mache Notizen, überlege mir, wo ich den Text ungefähr einordnen könnte und gebe ihm eine provisorische Punktzahl. Danach lege ich die Texte beiseite, lasse sie nachwirken. Dabei ergibt sich die eine oder andere Verschiebung in der Gewichtung. Erst in einem dritten Anlauf lege ich eine Punktzahl fest.

Was für mich ein guter Text ist? Einer, der dem Titel der Ausschreibung gerecht wird. Da kann ich jetzt schon sagen, dass es mir zum Teil wahre Wortstürme ins Gesicht geblasen hat (ich bin begeistert!). Dann muss mir der Text eine Geschichte erzählen, die in sich stimmig ist, am liebsten eine originelle, kreative Geschichte. Rund geschrieben sollte der Beitrag sein, d.h. der Text sollte einen Rhythmus haben. Texte, die all diese Bedingungen erfüllen, stehen am Ende ganz oben auf meiner persönlichen Bestenliste.

Diesen Mittwoch treffe ich mich mit den anderen Jurymitgliedern; wir werden unsere Bewertungen austauschen und dabei über die einzelnen Texte diskutieren. Darauf freue ich mich ganz besonders, denn diese Diskussion kann nochmals neue Blickwinkel öffnen, zu einer anderen Bewertung führen.

Teil 2 der kleinen Nähkästchenserie folgt nach dem Jurytreffen vom Mittwoch.

UPDATE: Dank einer aufmerksamen Blogleserin habe ich auch den Katastrophensatz über meine persönliche Bestenliste flicken können (falscher ging gar nicht ... SORRY!)

Keine Kommentare: