Montag, 22. November 2010

Jetzt rede ich!

Der Boulevard (und seit kurzem auch Tamedia) liebt die Jetzt-rede-ich-Menschen. Egal ob Opfer oder Täter, naher oder entfernter Verwandter oder Bekannter von Opfern oder Tätern, es wird geredet und geredet und geredet ... und schön brav abgedruckt, was die reden, egal, was sie sagen. Immer reden diese Leute JETZT und fast immer mit Ausrufezeichen!!!. Ich nehme an, solche Geschichten werden gelesen. Sonst würde man (weiter unten mehr) sie ja nicht schreiben. In letzter Zeit dürfen ziemlich prominente Täter reden. Zum Beispiel der Bieler Kneubühl, der tagelang ganz Biel und sämtliche Medien auf Trab gehalten und dabei nebenbei einen Polizisten ins Gesicht geschossen hat. Oder ganz neu „Der Killer von Grenchen.“ Leser und Leserinnen dürfen sich danach (auflagefördernd) empören. In der gleichen Zeitung, in der vorher das Opfer geredet hat.
  
„Der Amok-Opa Peter Hans Kneubühl gab sein erstes Interview. Politiker von links bis rechts sind über seine Aussagen entsetzt.“ 

Joo, was? Ehrlich? Ist man da versucht, ganz ironisch zu fragen. Leider bleiben einem die Worte im Hals stecken. Und man fragt, sich in welcher Welt man angekommen ist. 

Womit wir beim man angelangt sind. Es ist ein Medienverlag, der sich für so eine Jetzt-rede-ich-bis-zum-Erbrechen-Strategie entscheidet, es ist eine Chefredaktion, die das nicht hinterfragt, es ist der Journalist (ähm … sind das noch Journalisten?), der seinen Job behalten will oder so abgebrüht ist, dass er auch dem Massenmörder noch sein Ohr leiht; Hauptsache es gibt Kohle und die Auflage stimmt. Und selbstverständlich weisen sie jegliche moralische Schuld von sich. Unter dem Deckmäntelchen: „Die Leute wollen das lesen" suhlen sie sich in ihren Latrinengeschichten. Und jeder Täter weiss: Wenn ich alles versucht habe, in die Medien zu kommen und nichts geklappt hat, dann begehe ich irgendeine schwere Tat. Der Boulevard wird sich dann schon bei mir melden. DAS sind die heutigen 15 Minuten Berühmtheit. Es ist zum ...

Siebte und letzte Lesewoche

So. Die letzte Lesewoche nonstop bricht an - die härteste bis jetzt, mit Lesungen an für mich ziemlich entlegenen Orten, sehr frühem Aufstehen, langen Anreisen. Trotzdem freue ich mich darauf, denn bis jetzt war der allergrösste Teil der Lesungen einfach nur gut, gut, gut. Wenn also jemand wissen möchte, was einen sieben Wochen lang "durchhalten" lässt:

Nette, aufmerksame Lehrkräfte (die mit gefüllten Kaffeetassen auf mich warten und mich auch mal zum Mittagessen einladen, manchmal sehr spontan, aber immer herzlich) und aufgeweckte, interessierte Jugendliche, für die zu lesen einfach eine Freude ist.

Eine Familie, die sich wunderbar selber organisiert, während ich weg bin. Einen Mann, der mich morgen zum dritten Mal an einem Dienstag um 5.10 Uhr 15 Kilometer zum Bahnhof in Sargans fährt, weil ich sonst den Bus um 4.50 Uhr ab Buchs nehmen müsste (der ÖV im Rheintal ist zwar besser geworden, aber irgendwie immer noch ... na ja ...).

Vorsatz für das neue Jahr: Zwischen den einzelnen Lesungen mehr Pausen einlegen. Weshalb der Januar, der März und der Mai 2011 schon ausgebucht sind.

Freitag, 19. November 2010

Ich bastle mir ein NEIN

Ich habe keine Kundenkarten. Die letzte habe ich vor zwei oder drei Jahren verschrottet. Das Problem: Ich werde im Supermarkt JEDES MAL gefragt, ob ich eine Kundenkarte habe. Ich sage jedes Mal freundlich NEIN, weil ich weiss, dass die arme Frau an der Kasse diese Frage stellen MUSS. Nur: Ich habe einen Punkt erreicht, an dem ich das NEIN nicht mehr freundlich über die Lippen bringe. Es geht nicht. Die Luft ist raus, der Schnauf weg, das letzte bisschen Freundlichkeit beim letzten Mal aufgebraucht. Nun bastle ich mir eine Kundenkarte. Mit einem einzigen Wort drauf. NEIN. Die halte ich dann hin, wenn ich das nächste Mal gefragt werde.

"Haben Sie eine Supercard?"

NEIN.

"Sammeln Sie unsere Aktionspünktli?"

NEIN.

"Dürfen wir Ihnen einen Benzingutschein für unsere OK-Tankstelle geben?"

NEIN.

"Kennen Sie schon unsere Kreditkarte?"

NEIN.

Leider fragt nie jemand: "Sind Sie eine glückliche Kundin?" Denn dann wäre die Antwort:

NEIN.