Montag, 16. Oktober 2023

Wohin?

  Klein Alice in den Bergen

Wohin? Eine kurze Frage. Einfach beantwortet, wenn man mit einem klaren Ziel unterwegs ist. Zum Bahnhof. Oder zu Menschen, die man liebt. Eine etwas schwierigere Frage, wenn sie das Leben betrifft. Ich habe die Wohin-Frage immer gemocht. Habe es auch gemocht, keine Antwort darauf zu haben. Mäandern nenne ich diesen Zustand, in dem ich etwas loslasse oder losgelassen habe und noch nicht weiss, wohin ich will.

Letztes Jahr habe ich das Schreiben losgelassen. Ein letztes Projekt noch, habe ich mir gesagt. Abschliessen, was ich begonnen habe, ein Herzblutprojekt, das ich seit Jahren in und mit mir trage und das in diesen Jahren auch gereift ist. Das Resultat erscheint im nächsten Frühling. Bei einem Verlag, in dem ich mich wunderbar aufgehoben fühle. Das könnte ein perfekter Abschluss sein. Könnte ... wenn mich die Lust auf das Schreiben nicht wieder gepackt hätte. Was daraus konkret wird, weiss ich noch nicht, aber ich weiss, dass ich weiterschreiben werde. Erst einmal an einem kleinen Projekt, als Teil eines grossen. Es wird ein Experiment, das entweder funktioniert oder mit dem ich grandios scheitere. Ich bin gespannt. Den Rest lasse ich auf mich zukommen; das Mäandern geht weiter.

Wohin? Das habe ich mich auch in Bezug auf die Social Media gefragt, nicht zuletzt auf diesen Blog. Auch da suche ich noch und lade euch ein, mich auf dieser Suche zu begleiten. Diesen Sommer, in dem ich zur Nomadin wurde, war ich sehr viel in der Natur unterwegs. Hier in der Schweiz, in Schottland, in Frankreich. Ich habe dabei viel fotografiert und gefilmt, schlicht und einfach mit dem Handy. Die Filme habe ich erst einmal auf YT hochgeladen, als Shorts, aber YT ist eine ziemlich leere und stille Echokammer, wenn man eher ruhig, leise und unspektakulär unterwegs ist. Also habe ich mir auf Insta einen Naturaccount eingerichtet, unter dem rätoromanischen Wort für Murmeltier. Ein Murmeltier in der Schweiz ist ein Mungg. So hat mich mein Vater als Kind genannt.

Seine grosse Leidenschaft waren die Berge; meine Mutter hat sie geteilt. Meine Brüder und ich sind mehr oder weniger draussen aufgewachsen, auf dem Land. An Wochenenden und in den Ferien ging's ab in die Berge. So stand ich schon als kleiner Knirps auf ziemlich hohen Bergen, auf nicht wenigen hat unser Vater mich und meine Brüder ans Seil genommen. Wir brauchten keine Kirche am Sonntag, unsere Kirche war die Natur. Alle wichtigen Werte, die uns ausmachen, finden sich dort: Respekt, Dankbarkeit, Demut vor etwas viel Grösserem als uns Menschen, Rücksichtsnahme auf unsere Umwelt und die Lebewesen.

Je älter ich werde, desto mehr und intensiver zieht es mich wieder in die Berge (ich habe sie in Südfrankreich tatsächlich vermisst, obwohl es dort auch wunderbare Felsgebirge gibt), in die Natur. Weg vom Alltagswahnsinn, in dem die neuen Werte, vor allem in unserem Land, Aussehen, Geld, Karriere und nicht zuletzt Klicks und Likes sind. Also alles Aussenwirkungen, die nichts darüber aussagen, wie es in uns aussieht.

In meinem realen Leben bin ich der Antwort auf das Wohin sehr nahe gekommen; sie hat viel mit dem kleinen Mädchen auf dem Foto zu tun. Hier im Blog suche ich noch. Ein reiner Autorinnenblog wird es nicht sein, zum Naturblog umfunktionieren will ich ihn auch nicht wirklich. Ich denke, es wird erst einmal einfach ein Mäander-Ich-Blog für meine Gedanken sein. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Schreibt mir doch bitte, was euch interessieren würde. Worüber möchtet ihr hier mehr lesen? Was würde euch interessieren?

PS: Danke an Hausfrau Hanna, dank der es diesen Post gibt.

3 Kommentare:

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Dein Blogbeitrag,
liebe Alice,
hat mich berührt und nachdenklich gemacht. Und er hat mich glücklich gemacht und zustimmend nicken lassen:
Ich helfe dir, wenn ich kann, gern bei der Suche!
Ich wünsche dir ein frohes, mäanderndes Unterwegssein in dieser Woche, bei dem
die kleine Munggi immer mit dabei und an deiner Seite ist :)
Hausfrau Hanna

Jutta Wilke hat gesagt…

Liebe Alice,

ich darf dich ja schon seit einer Weile aus der Ferne beim Mäandern begleiten und dein Blogbeitrag hat mir riesige Lust gemacht, meinen eigenen Blog wieder zum Leben zu erwecken. Danke dafür!
Und wenn du mich fragst, was ich am liebsten lesen möchte, dann ist es genau das: Alles.
Deine Gedanken übers Mäandern, übers Unterwegssein im bildlichen und im realen Sinn. Nimm uns einfach ein Stückchen weit mit auf deinen Wegen, sei es durch die Berge oder durch deine Gehirnwindungen. Ich ergänze dann vom Küchentisch aus und dann war da ja noch was mit Stadt-Land-Fluss ... vielleicht kommt jetzt eine gute Zeit, genau das zu "spielen"?
Ich freue mich jedenfalls, hier wieder ganz viel mitlesen zu können. Und winke von dieser Stelle aus auch mal zu Hausfrau Hanna rüber :-)

Alles Liebe
Jutta

Alice Gabathuler hat gesagt…

Auf unser Stadt-Land-Fluss freue ich mich sehr :-)