Freitag, 25. Februar 2022

80 %


80% der russischen Rohstoffe werden über die Schweiz gehandelt. Gemäss meiner Tageszeitung ist die Schweiz die grösste Empfängerin von Geldtransfers russischer Personen. An der PK von gestern fand unser Herr Bundespräsident Cassis stellvertretend für seine Bundesratskolleg*innen nebst vielen schönen Worten (dunkle Stunde blablabla .. ) sogar ein paar strenge Worte in Richtung Russland, ich glaube, er hat sogar mit der Stirn gerunzelt. Damit hatte es sich dann aber auch schon. Ja richtig. Es hatte sich schon. Sanktionen? Dürfen andere ja gerne und wir sorgen auch gerne dafür, dass sie von anderen nicht umgangen werden, aber wir, na ja, es ist so ... neutral ... blablablablabla.

Es gibt so Tage im Leben, da schämst du dich abgrundtief für deine Nationalität, auch wenn du ja nichts dafür kannst, dass sie deine ist. Reiner Zufall. Ich könnte auch das Pech gehabt haben, in der Ukraine geboren zu sein. Dann könnte ich mir mit den Worten von Herrn Bundespräsident grad gar nichts kaufen - schon gar nicht würden sie mir und meinen Lieben und meinen Mitmenschen helfen.

Heute ist einer dieser Tage an denen ich an der Welt und der Schweiz verzweifle.
 

2 Kommentare:

weggefaehrtin hat gesagt…

liebe alice, bitte nicht, weil du ja eine von den menschen bist, die gut denken. du kannst nichts dafür was deine regierung macht, verantwortung ist nur da, wo auch beteiligung oder wahl möglich ist. und im grunde müsste unser aller wirtschaften geändert werden, wg. ressourcen und umwelt und gerechtigkeit. mich macht das müde, aber ich denke, wir sollten schauen was es ausserdem noch gibt. und dann wach bleiben und wenn wir es können handeln, wählen,...
lieben gruss, roswitha

Alice Gabathuler hat gesagt…

Danke für deine lieben Worte, wegefährtin Roswitha. Ich kann tatächlich nicht viel für meine Regierung, trotzdem vertritt sie - gegen aussen - auch mich mit, wenn sie ihre unsäglichen Medienkonferenzen abhält.

Ich werde weiterhin versuchen, im Kleinen zu wirken. Im Moment ist aber gerade das Grosse gesucht. Politiker*innen mit Rückgrat.

Ich grüsse dich herzlich.
Und klar machen wir weiter, so gut wir es können.

Alice