Montag, 26. November 2012

Weil mir das jetzt gerade sehr wichtig ist

Ich habe soeben Fragen einer Auszubildenden beantwortet, die einen Buchvortrag zu meinem Buch Mordsangst vorbereitet. Eine Frage hat mich besonders beschäftigt, weshalb ich sie hier samt Antwort einstelle:

Wenn Sie allen Jugendlichen einen Tipp geben könnten, wie sie im Leben weiterkommen, welcher wäre das?
Als erstes würde ich sagen: Frag dich nicht, wie du weiterkommen kannst, sondern wohin du überhaupt gehen willst. Weiterkommen ist für mich eine persönliche Entwicklung, keine Karriereleiter. Das Wichtigste für mich ist: So sein, wie man ist. Dazu stehen. Sich nicht zu etwas formen lassen, das man nicht sein möchte. Auf sein eigenes Herz hören, nicht auf den Verstand und die guten Ratschläge der anderen. Mit sich selber in Einklang zu kommen. So leben, dass man jeden Morgen in den Spiegel schauen und sagen kann: Ja, das bin ich.

Keine Kommentare: