Dienstag, 15. März 2011

Vielleicht ...

... habe ich Glück und die deutschen Bähnler streiken nicht. Dann fahre ich nach Leipzig an die Buchmesse. Aber ganz ehrlich. Mir ist nicht nach Buchmesse. Ich hänge an den Online-News und hoffe mit den Japanern, dass irgendein Gott oder das Schicksal sagt: Es reicht. Es ist jetzt schon viel zu viel Leid. Auch ohne GAU.

Mir ist schon klar, dass das Leben weitergeht. Das geht es für die Überlebenden immer, auch nach dieser unermesslich schrecklichen Katastrophe in Japan. Trotzdem. Als ich die ersten Bilder des Tsunami sah, da war der Gedanke an 2012 und den drohenden Weltuntergang auf einmal nicht mehr so lachhaft wie auch schon. Es ist einfach zu viel passiert in den letzten Jahren. Und aus nichts haben wir etwas gelernt. Wir sind weder bescheidener noch demütiger noch menschlicher geworden. Wir haben nicht den grossen Willen zu Veränderungen gezeigt. Nicht einmal den kleinen Willen. Wir schauen uns die Bilder an, bis zum Overkill, und wenn wir genügend fremdgelitten haben, machen weiter wie bisher, froh, noch einmal davongekommen zu sein. Doch wir sind nicht davongekommen. Ich glaube, wir haben unser Konto überzogen. Sehr weit überzogen. Vielleicht zu weit.

Sollte also irgendein Gott oder das Schicksal tatsächlich sagen: Es reicht. Es ist jetzt schon zu viel Leid. Auch ohne Gau. Dann würde ich mir wünschen, dass wir endlich, endlich innehalten und uns hinterfragen. Nicht nur im Kleinen, sondern auch im Grossen.

Keine Kommentare: