Samstag, 13. Mai 2023

Persönliche Einblicke und eine Wanderung

Ich habe das Thema des vorletzten Blogposts aufgenommen (wasichwirklichwill) und bin für mein neues Video auf YouTube den Fragen nachgegangen: Was möchte ich? Was ist mir wichtig? Wohin will ich? 

Auf YouTube gibt es Shorts, kleine Kurzfilme. In ihnen lebe ich meine Leidenschaft für Naturfotografie (auf totalem Amateurstatus) aus, filme auch ab und zu, und schneide dann Fotos und/oder kurze Filmsequenzen zu kleinen Filmclips, die meisten 15 Sekunden lang. In einem der allerersten Shorts, an denen ich mich versucht habe, habe ich meinen Spaziergang zum Schloss Werdenberg gefilmt und während ich so vor mich hinfilmte, schoss mir die Frage durch den Kopf: Was bin ich denn jetzt? Eine wandernde Autorin oder eine schreibende Wanderin? Seither ist diese Frage eine häufige Begleiterin auf meinen Wanderungen.

Der Bücherwelt bleibe ich auf jeden Fall treu. Vor allem als Verlegerin bei da bux, wo ich meine Leidenschaft für Texte ausleben kann; wo ich im Team mit zwei tollen Verlagskollegen arbeiten darf, tolle Kontakte mit Autorinnen und Autoren habe und den ganzen Prozess vom Manuskript zum Buch begleiten kann. Ich mache auch weiterhin Lesungen und ich stelle in meinen Social Media spannende Lese- und Schreibprojekte vor. Im Sommer werde ich das Manuskript meines neuen Buches überarbeiten, dass dann Anfang nächstes Jahr erscheinen soll. So viel kann ich schon mal verraten: Die Geschichte spielt in den Bergen, also dort, wo ich viel Zeit verbringe. 

Wenn ihr ins Video reingucken möchtet (das tolle Foto hat Jutta Wilke bei ihrem Besuch bei mir in den Bergen gemacht):



3 Kommentare:

Hausfrau Hanna hat gesagt…

So schön,
liebe Alice,
(etwas Besseres fällt mir auch nicht ein...) ist die Gegend, in der du wohnst und lebst. Ich bin soeben mitgewandert.
Frühlingsglückliche Grüsse, und weiterhin ein schönes, frohes Unterwegssein
wünscht dir Hausfrau Hanna

Alice Gabathuler hat gesagt…

Danke, liebe Hanna. Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich bald irgendwohin unterwegs sein werde, ohne einen Fuss vor die Haustür zu setzen - es schifft nonstop, ich könnte draussen wohl Reis anpflanzen und als nächstes wird es das Haus vom Boden lösen und wir werden wie eine Arche Richtung Bodensee schwimmen.

Ist das viele Rheinwasser schon bei euch angekommen?

Alles Liebe

Alice

Hausfrau Hanna hat gesagt…

Ja,
liebe Alice,
das Rheintalwasser ist im/am Rheinknie angekommen! Kein braunes Hochwasser übrigens, sondern smaragdgrünes, schnellfliessendes Wasser...
Ich schicke dir einen Trostgruss rheinaufwärts und warte noch ein paar Tage ab mit dem Anpflanzen von Reis!
Hausfrau Hanna