Mittwoch, 1. Mai 2019

Wir machen dann mal Pause

Vor Jahren hat mich Frank Maria Reifenberg mit seinem Buch Landeplatz der Engel begeistert. Für mich stand fest: Diesen Autor möchte ich kennenlernen, und so bin ich damals extra wegen ihm nach Zürich gefahren, als er dort auf Lesetour war. Wir mochten uns auf Anhieb. Das ist bis heute so geblieben.

Vor einiger Zeit schrieb er mich an und fragte, ob ich per Zufall in der gleichen Woche auf Ostschweizer Lesetour sei wie er. Bin ich nicht. Also fragte ich ihn nach seinem Leseplan und siehe da - er war heute in Gais, also ganz in der Nähe. Wir machten spontan ab und nahmen und uns vor, gemeinsam wandern zu gehen, sollte das Wetter schön sein.

Petrus muss uns wirklich mögen! Es war ein herrlicher Tag heute. Weil Herr Ehemann im Liechtenstein arbeitet, wo am 1. Mai eben nicht gearbeitet wird, waren wir zu dritt. Wir machten Pause vom Alltag und wanderten um Gais, unterhielten uns, genossen die Landschaft und kehrten in der einzigen Beiz ein, die auf der Rundroute geöffnet war. Schön war's. Wiederholenswert. Ab morgen gehen wir alle drei wieder unserer Arbeit nach. Frank und ich bei Lesungen (er in der Ostschweiz, ich im Kanton Aargau), Herr Ehemann in seinem Beruf.



3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebe Alice

Das klingt nach einem wunderschönen Tag.

Ich habe den 1. Mai mit einer guten Bloggerkollegin verbracht und neben leckerem Essen haben wir Fotos gemacht, viel geredet und unsere Tiere genossen. Das Wetter war so herrlich!

Ich wünsche dir eine schöne restliche Woche.

Herzlich

Josia

Alice Gabathuler hat gesagt…

Lieber Josia

Ja, war wunderschön :-) Frank ist in vieler Hinsicht ein Vorbild für mich, und wir ticken in vieler Hinsicht gemeinsam. So ziemlich alles, was du und ich in den letzten Tagen diskutiert haben, sieht er wie ich. Es macht zuversichtlich, mit jemandem wie ihm zu reden und zu wissen, da ist noch einer, der sich dem Rennen nach unten total verweigert, einer, der wie ich seine Grenzen zieht und sagt: bis hierhin und nicht weiter. Wir sind uns übrigens völlig einig, dass Autoren bei diesem Rennen nach unten nur verlieren können. Anhalten werden wir es nicht können, aber wir können uns treu bleiben.

Schön, dass du auch so einen tollen Tag hattest. War bei euch den frei? In der Ostschweiz haben sie gearbeitet; wir konnten erst nach Franks Morgenlesungen losziehen.

Herzlich
Alice

Anonym hat gesagt…

Liebe Alice

Ja, wir hatten auch frei. Keine Ahnung, warum Tag der Arbeit bei uns als Feiertag gilt und bei anderen nicht.

Ich habe mit meinem Vater auch nochmal über das diskutiert, was wir diskutiert haben und ich muss eingestehen, dass ich dir in gewissen Punkten durchaus zustimme. Allerdings bei anderen anderen Punkten sehe ich das weiterhin anders. Aber das ist ja auch nicht schlimm.

Ganz liebe Grüsse

Josia