Freitag, 16. Juli 2010

Die Ich-Perspektive und ihre Tücken

Ich habe immer gerne in der Ich-Perspektive geschrieben (muss am Ego liegen *grins* ). Und immer extrem ungerne Texte gelesen, die in der Ich-Perspektive geschrieben sind. Weshalb ich meine Finger beim Schreiben meiner Bücher schön brav von der Ich-Perspektive fernhielt. Schliesslich schrieb ich genau das, was ich selber gerne lesen würde. Aber dann kamen Autorinnen und Autoren, denen meine Lesevorlieben egal waren. Sie loteten die Ich-Perspektive in Tiefen aus, die mir den Atem nahmen und mir neue Welten eröffneten.

(Zwischenbemerkung: Eines der gewagtesten und faszinierendsten Perspektivenexperimente findet sich in The Road of the Dead).

In mir wuchs der Wunsch, es auch zu versuchen. Bei meinem neuen Buch, an dem ich gerade schreibe, ist dieser Wunsch geradezu explodiert. Begeistert und leidenschaftlich stürzte ich mich ins Ich-Abenteuer. Gleich dreifach. Was bedeutet: Ich sitze in den Köpfen von drei Leuten, erzähle ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive und geniesse das Schreiben so richtig.

Meistens. Denn im Moment bin ich dabei, die erste Hälfte des Buches aufzuräumen, will heissen, durchzukämmen und zu überarbeiten. Dabei stelle ich fest: Zwei meiner drei Erzählstimmen sind sich noch zu nahe, noch nicht eigenständig genug. Das alleine ist eine Herausforderung. Ich habe aber noch eine zweite gefunden, eine, die mich wirklich beschäftigt.

Ich liebe Dialoge. Meine Bücher sind voll davon. Dummerweise funktionieren diese dialoglastige Szenen in der Ich-Perspektive nicht. Nun bin ich dabei, der Sache auf den Grund zu gehen. So ganz habe ich noch nicht raus, was warum nicht passt. Ich arbeite daran ...

Keine Kommentare: