Donnerstag, 23. April 2009

Welttag des Buches

.
Heute ist Welttag des Buches.

Man könnte:

... heute ein paar Stunden lesen

... jemandem ein Buch schenken

... jemandem aus einem Buch vorlesen

oder sich Gedanken darüber machen

... wie einfach es für uns ist, zu Büchern zu kommen (auch ohne Geld dank der vielen Bibliotheken)

... wie schwer es zum Teil in anderen Ländern ist, zu Büchern zu kommen (eine gute Freundin von mir ist diesen Frühling nach Afrika gefahren, wo sie die Schulklassen besucht hat, die sie letztes Jahr im Rahmen eines Ausbildungsprojekts unterrichtet hat - mit Büchern im Gepäck)

... wie viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene nicht lesen können, weil sie arbeiten müssen / kein Geld für die Schule da ist / keine Schule da ist / ganze Bevölkerungsgruppen von der Bildung bewusst ausgeschlossen werden.

Diese Liste ist unvollständig. Sehr unvollständig. Es sind ein paar spontane Gedanken. Vielleicht möchte sie jemand in den Kommentaren ergänzen ...

Keine Kommentare: