Sonntag, 5. April 2015

Auf den Spuren der Lost Souls - Track 3: Ayden

Von all meinen Figuren kenne ich Ayden am längsten. Ich glaube, ich war noch nicht einmal zwanzig, als er sich das erste Mal in meine Gedanken schlich. Es war in England, am Meer. Ich tagträumte Geschichten. In ihrem Mittelpunkt stand dieser verlorene Junge. Ich gab ihm einen Namen. Ein Leben. Eine Vergangenheit und eine Gegenwart. Wann immer ich nach England kam: Er war da. Er und seine Geschichte. Viel später wurde er zum Nick aus Blackout, allerdings verlegte ich den Blackout irgendwann während des Schreibens in die Schweiz und damit änderte sich auch Nicks Geschichte.

Es gibt Elemente aus der Geschichte des Jungen, die in andere Bücher geflossen sind: Jays Sprung in den Kanal in Schlechte Karten. Seine Rettung durch Sarah. Der Diebstahl in Annas Laden und die anschliessende Szene, in der Jay von einem Dorfbewohner angegriffen wird. Oder Nils' Begegnung mit KT auf dem Bootssteg in Mordsangst.

Der Junge in meinen taggeträumten Geschichten hiess Aidan. Er war abgehauen, wurde von einem Polizisten aufgegriffen und später von ihm aufgenommen. Er verliebte sich in ein Mädchen, lief weg und fand Unterschlupf bei einem Fotografen. Er lernte das Fotografieren und eines Tages stand seine grosse Liebe bei ihm im Laden. (Wer die Lost Souls Bücher liest oder gelesen hat, erkennt die Geschichte). Der Laden steht im alten Teil von Plymouth (den neuen finde ich grässlich), ganz in der Nähe des Hafens. Und genau wie Aidan bin auch ich fasziniert von den alten Fischerbooten im Hafen.

Nach zehn Büchern, die alle in der Schweiz spielten, war es Zeit, endlich nach England zu gehen. Zu meinem Jungen und seiner Geschichte. Ich fügte eine Komponente hinzu, die sich beim Schreiben von dead.end.com in mir festgesetzt hatte. Es sollte um eine Untergrundorganisation gehen, um junge Leute, die ein Verbrechen überlebt haben, aber seelisch und körperlich versehrt sind. Der Junge aus meinen taggeträumten Geschichten wurde der Kopf der Organisation Lost Souls Ltd.

Ich erfand weitere Figuren für die Lost Souls Reihe. Unter anderem einen Rockstar, den ich Nathan MacArran nannte. Ich habe wochenlang nach dem Namen gesucht, bis er wirklich zur Figur passte. Erst nach monatelangem Schreiben fiel mir aber auf, wie ähnlich sich die beiden Namen sind, wenn man sie ausspricht: Aidan und Nathan. Ändern wollte ich keinen der beiden Namen. Aber damit man sie wenigstens beim Lesen etwas besser auseinander halten kann, machte ich aus Aidan Ayden. Klingen tut beides genau gleich :-)

Im Augenblick beende ich die letzte Überarbeitungsrunde des vierten Bandes. In diesem Band erzähle ich unter anderem Aydens Vorgeschichte. Wie und warum er zu Sam kam und weshalb er weglief. Ich hätte eigentlich alleine dafür 300 Seiten gebraucht. Die hatte ich nicht. Ich hatte viel weniger. Weil dieser Teil der kleinste Teil der Geschichte ist - es geht schliesslich um die grosse, finale Abrechnung.

Aber mir bleiben meine Tagträume. Das ist das Schönste. Ich kann die Geschichten weiterspinnen. Mit Aydens neuen Freunden. In meinem Kopf reift schon die Geschichte für einen fünften Band. Was?, fragt ihr euch jetzt vielleicht. Es sind doch nur vier. Sind es. Aber wer sagt denn, dass ich nicht irgendwann einen fünften schreibe? Einfach so. Für mich und all jene, die Ayden und seinen Lost Souls mögen. Vielleicht sogar als Fortsetzungsgeschichte hier im Blog. Wer weiss?

Zu den Bildern: Der Hafen von Plymouth. Mit den Booten, die ich so mag. Das auf dem letzten Bild, ganz unten, das könnte die Flogging Molly sein :-)




Samstag, 4. April 2015

Red Rage - aus dem Manuskript

Ich überarbeite. Hier ein kleiner Blick in den Text. Die gewählte Stelle ist dem Wetter vor dem Fenster angepasst. Im Gegensatz zu Ayden hat mein Aufenthaltsort nämlich Fenster. Zur Figur von Ayden gibt es morgen in der Reihe "Auf den Spuren der Lost Souls" übrigens einige Hintergrundinformationen.


Das Wasser sammelte sich in den kleinen Zwischenräumen der steinernen Mauern und rann von dort auf den Boden. Erst nur in dünnen Rinnsalen, doch als das Grollen des Donners näher kam und das Gewitter heftiger wurde, strömte es in das Verlies, weichte den Boden auf, füllte erst die Unebenheiten zu Pfützen auf und verwandelte dann die ganze Zelle in eine stinkende Kloake. Ayden rettete die letzten verbliebenen Essensreste in seine Hosentaschen. Eine halbe Packung Chips. Ein zu zwei Dritteln aufgegessener Schokoriegel. Nach der langen Gefangenschaft kostete ihn die Aktion seine ganze Kraft. Zittrig wie ein alter Mann stützte er sich mit den Händen gegen die Mauer und wartete auf das Nachlassen des Schwindels, der ihn mittlerweile bei jeder Bewegung erfasste. An die zwei angegammelten Brotscheiben erinnerte er sich erst, als es zu spät war. Bestimmt schwammen sie längst aufgeweicht in der Brühe zwischen seinen Füßen. Sehen konnte er sie nicht, nur fühlen und riechen.
Das Verlies hatte keine Fenster. Wände und Decke waren aus Stein, die verriegelte Tür über den zwei Stufen aus hartem, metallbeschlagenem Holz, der Boden aus Lehm. Ayden hatte jeden Quadratzentimeter abgetastet. Es gab keine Pritsche, auf die er sich legen konnte, keine Decke gegen die feuchte Kälte, keinen Eimer, wenn er mal musste. Nur ein paar wenige Nahrungsmittel. Fünf Flaschen mit Wasser. Und Zeit. Sehr viel Zeit.


PS: Stand im Moment: S. 292

Freitag, 3. April 2015

Eigentlich oder Warum hier nicht steht, was ich hier schreiben wollte

Eigentlich treibt mich ein Artikel eines Zeitungsmenschen um, der die Medienkritik nach dem Germanwings Absturz für ziemlich ungerechtfertigt hält. Ich habe in Gedanken eine lange Antwort verfasst, in der ich praktisch jeden einzelnen seiner Punkte widerlegt habe. Aber eigentlich kann - und vor allem will - ich es kurz machen: Nein, ich fand die Berichterstattung nicht sachlich, und sich damit herauszureden, die Medien hätten den Lesern das Unglück näher gebracht, nicht zuletzt, damit sie es überwinden können, ist angesichts all der Live-Ticker, Schlagzeilen, Bilder und des rücksichtslosen Verhaltens der Medienleute vor Ort geradezu unsäglich.

Ich habe kurz bei meinem Alter Ego Zappadong vorbeigeschaut. Die hätte dazu eine Menge zu sagen, dachte ich mir. Aber Zap hat ihr Hochhaus ohne Lift eingefahren und das getan, was auch ich immer öfter mache: Sie hat sich zusammen mit Mr Doorman ausgeklinkt. An der Drehtür hängt ein Schild: "Es gibt ein Leben jenseits." Ich denke, sie meint damit nicht das Paradies, sondern das Leben abseits der Live-Ticker dieser Welt.

(Ein kleines Update im Nachhinein. Der Tweet von Hansruedi Widmer bringt es auf den Punkt. Er gilt ausdrücklich nicht nur für den oben genannten Artikel, sondern generell für den Umgang der Medien mit ihrer eigenen Berichterstattung: Wenn Journalisten ihr Blatt dazu nutzen, jene, von denen sie der Unsachlichkeit bezichtigt wurden, unsachlich abzuqualifizieren. #Tatbeweis)

Ich klinke mich jetzt ein. Nicht in Zaps Jenseits, sondern in den Feinschliff-Endspurt. Heftigst. Denn da fehlen nämlich noch ein paar Seiten.

Dienstag, 31. März 2015

Im Dschungel der Rezensionen (eine Antwort)

Heute vor einer Woche ging es hier im Blog um Rezensionen und meinen Umgang damit. Ich schrieb den Beitrag und vertiefte mich dann ins Feinschleifen von "Red Rage", Band 4 meiner Lost Souls Reihe. Dadurch entging mir doch glatt die Antwort von Wenke Bönisch vom Kinderbuchblog. Ich fand sie erst gestern, als ich kurz aus meinem Text auftauchte und mich ein wenig umguckte.

Rezensieren ist (freudige) Arbeit schreibt sie im Titel. In ihrem - sehr lesenswerten - Blogeintrag beschreibt sie, wie sie ans Rezensieren herangeht und was ihr dabei wichtig ist. Ich kenne andere Buchrezensentinnen, die ähnlich an ihre Arbeit herangehen wie Wenke Böning. Das Resultat sind Rezensionen, die wir Autoren schätzen, denn es ist immer eine gründliche Auseinandesetzung mit dem Buch. Wenn sie dann auch noch gut ausfallen, lassen sie selbst an schlechten Tagen die Sonne scheinen, geben uns ein gutes Gefühl, manchmal auch ein dringend benötigtes Stück Selbstwertgefühl und eine Portion Weitermach-Mut und Motivation.

Ich mag auch die direkten, ungefilterten Rückmeldung meiner jugendlichen Leser. Sogar das frustiert hingeknallte Wort "Scheissbuch" auf der Extra-Seite zum "Blackout". (Das ist meistens irgendein armer Kerl, der das Buch mit der Klasse lesen muss und es überhaupt nicht mag.)

Wo, so mag sich nun der Blogleser fragen, liegt denn das Problem?

Wenke Böning beschreibt das so: "Seit dem Aufkommen der Blogs und übrigen Social Media Gedöns ist die Buchbewertung nicht mehr dem Feuilleton vorbehalten, sondern ein Jedermanns Privileg. In diesem Dschungel die guten, fähigen Rezensenten ausfindig zu machen, ist eine große Schwierigkeit der Autoren und Verlage"

Ich füge noch hinzu, dass es manchmal nicht nur eine Schwierigkeit ist, sondern ein Ärgernis. Wenn ein Kinder- oder Jugendbuch zum Beispiel in der Luft zerfetzt wird, weil das Buch klingt, als wäre es für Kinder / Jugendliche geschrieben (Hallo???). Oder - und jetzt begebe ich mich mal total aufs Glatteis - wenn sich Leute auf diversen Buchplattformen um die von den Verlagen angebotenen Gratisexemplare reissen, auch solche, die in keiner Art und Weise ihren Lesevorlieben entsprechen (Hauptsache gratis!) und dann überhaupt nicht zufrieden sind, wenn das Buch nicht ihrem Geschmack entspricht. ("Was soll dieses Liebesgegurke? Ich wollte eine Kettensäge! Langweiles Geschmonz, das!" - Bevor ihr googelt: Das ist frei erfunden.)

Abschliessend der für mich absolute Killersatz in einer Rezension: "Da hätte man mehr daraus machen können." NEIN! Ich mache aus jedem Buch genau das, was ich daraus machen will. Nicht mehr. Nicht weniger. Sondern genau das, was mir wichtig und richtig ist. Wenn es nicht reicht, findet von mir aus das Buch schlecht oder grottenschlecht. Aber sagt mir nicht, ich hätte mehr daraus machen können. Schreibt, dass ihr euch mehr oder etwas anderes gewünscht hättet.

Nun aber zurück zur Schwierigkeit, von der Wenke Böning schreibt. Wer sich in diesem Dschungel als Autor auch schon verirrt hat und an Orten gelandet ist, die er lieber nicht besucht hätte, kommt irgendwann zum Schluss, sich nicht mehr überall hin zu wagen oder sich gewisse Wege zu ersparen. Bis er dann auf dem Weg zur nächsten Lichtung über eine wunderschöne Rezi stolpert, die den Kern des Buches genau trifft, und sich daran freut wie an einem bunten Schmetterling.