Samstag, 12. Juli 2025

Fünf Dinge, die ...

Ist euch schon mal aufgefallen, wie einfach unser Leben geworden ist? Wenn nicht, guckt YouTube. Dort haben clevere Content Creators herausgefunden, dass wir alles im Leben mit fünf Dingen locker und problemlos auf die Reihe bekommen.

  • Fünf Dinge, die Sie essen sollten, wenn sie gesund bleiben wollen.
  • Fünf Dinge, die Sie nie essen sollten, wenn Sie gesund bleiben wollen. 
  • Fünf Übungen, die Sie machen sollten, wenn sie auch im Alter noch fröhlich wandern gehen wollen.
  • Fünf einfache Routinen, mit denen sogar Sie - ja SIE - garantiert abnehmen. 
  • Fünf Tricks für den ultimativen Bestseller.
  • Fünf Dinge, mit denen Sie Ihr Buch garantiert ruinieren.
  • Fünf Tricks, mit denen Sie Ihre Katze dazu bringen, an der Haustür zu klopfen statt die Nase am Fenster platt zu drücken. 
  • Fünf Arten, einen Frosch zu küssen und ihn in einen Prinzen zu verwandeln.  

Weil ich noch keine Liste mit "Die einzige Liste mit fünf Dingen, die Sie wirklich benötigen" gefunden habe, habe ich jetzt trotz aller Versprechen auf ein überschaubares, unkompliziertes Leben ein Problem, denn mit jeder Liste wird mein Leben etwas komlexer und unübersichtlicher. Ein Beispiel gefällig? Mittlerweile habe ich gefühlte 20 "Fünf Dinge"-Listen für meine tägliche Gymnastik, bin also alleine damit schon fast vollbeschäftigt und habe keine Zeit für diesen Bestseller, den ich theoretisch locker schreiben könnte, wenn ich mich bloss an diese eine Fünfpunkteliste halten würde und gleichzeitig ein Auge auf die fünf Dinge richten würde, mit denen ich mein Buch garantiert ruiniere. 

Mein nächstes Problem: Das Aufwärtsgehen beim Wandern ist leider trotz 100 verschiedenen Muskelübungen immer noch ein Krampf. Beim Essen stecke ich in schier unlösbaren Konflikten: Was mache ich, wenn ein Lebensmittel auf der Liste der fünf Dinge aufgeführt ist, die ich UNBEDINGT essen soll, und gleichzeitig auf der Liste der fünf Lebensmittel steht, die ich NIE, ABER GAR NIE, essen darf, wenn ich den Löffel nicht schon mit 69 abgeben will. Und sowieso: Warum sind diese fünf Lebensmittel in jedem Ratgebervideo wieder andere? Bei 10 geschauten Videos komme ich - samt Überschneidungen - auf mindestens 40 Lebensmittel. Und nehme zu statt ab. Da nützen mir dann auch die fünf Routinen aus dem Abnehmvideo nichts mehr. Ausserdem: Wer garantiert mir, dass diese fünf Tricks für den Bestseller funktionieren, wo doch die Person, die mir diese Tricks verrät, noch kein einziges Buch geschrieben und veröffentlicht hat. Ich meine, ich erstelle ja auch keine Liste mit fünf einfachen Tricks, wie man einen Jumbojet fliegt. Wenigstens habe ich keine Katze mehr, der ich beibringen will, wie man an die Haustür klopft. Und einen tollen Ehemann habe ich auch an meiner Seite; ich muss also nicht fünf Frösche küssen, nur um festzustellen, dass ich mir damit einen Ausschlag an den Lippen hole.

Und ja, ich bin alt. Einmal ein Video mit Knieübungen für Menschen ab 60 schauen reicht, um dann mit Videos geschwemmt zu werden, die mir das gnadenlos unter die Nase reiben:

  • Fünf Gründe, warum Sie mit 60 Schwierigkeiten beim Abnehmen haben. 
  • Fünf Kleidungsstücke, die Sie ab 60 auf keinen Fall mehr tragen dürfen.
  • Fünf Frisuren, die ab 60 ein totales No-Go sind.
  • Fünf Schminktipps, die Sie mit 60 wie mit 30 aussehen lassen.
  • Fünf Songs, für die Sie mit 60 definitiv zu alt sind, auch wenn Sie wieder wie 30 aussehen.

Ich weiss nicht, wann das mit diesen Listen angefangen hat. Ich weiss nur, dass YouTube mit jeder Liste langweiliger wird. Erst hat uns der Algorithmus auf ein einziges Thema reduziert. Jetzt reduziert er uns auf fünf Dinge. Und irgendwann langweilen wir uns mit Ein-Punkt-Listen zu Tode, falls wir nicht vorher gestorben sind, weil wir uns nicht an die ultimativen Punkte auf den Listen gehalten haben.

Das Coole daran ist: Nie war Revolution einfacher als heute. Mit einer Sechspunkteliste bist du Che Guevara. Ohne Liste mit fünf Dingen, ohne die es nicht geht, bist du zwar niemand, aber dafür bist du frei.

Ich bin zurück in der Bloggerwelt. Alt, mit knirschenden Kniegelenken, ungenormt wie mein Garten in den Bergen, ohne Versprechen auf ein einfaches, unkompliziertes Leben, aber bereit, das Ding hier wieder zu rocken. 

Keine Kommentare: