Mittwoch, 30. Mai 2012

Auftauchen und Abtauchen

Etwas mehr als vier Lesewochen liegen hinter mir. Gestern habe ich als letzte Mailesung eine verschobene Lesung in Walenstadt nachgeholt. Manchmal werde ich gefragt, wie ich das stimmlich mache. Darüber habe ich noch nie nachgedacht, denn stimmlich habe ich keine Probleme (ausser ich bin erkältet). Wahrscheinlich habe ich einfach Glück und meine Stimmbänder halten und halten und halten.

Die für mich viel entscheidendere Frage ist: "Wird es dir da nie langweilig?" Die Antwort ist ein klares Nein, denn ich weiss nie, was mich erwartet, wenn ich am Morgen durch den Schuleingang ins Schulhaus trete, in dem ich lesen werde. Jede Lesung ist anders. Und mir werden auch nach all der langen Zeit immer wieder Fragen gestellt, die ich noch nie gehört habe. Natürlich auch die typischen Fragen, aber das gehört dazu.

Was ich gemerkt habe: Trotz all der Freude an den Lesungen bin ich jeweils am Abend ziemlich müde. Ich habe deshalb gegen Ende der Lesetour längere Ruhephasen gebraucht - die ich mir auch genommen habe. Das Bloggen musste warten, das Schreiben meistens auch - und beim Haushalt habe ich zum Glück in meinem Ehemann einen sehr guten Helfer. Ein wohltuender Ausgleich war das Haus in den Bergen - und dort vor allem die blühende Wildnis und die ersten Wanderungen nach dem grossen Schnee.

So bin ich sehr gut durch diesen Lesemonat gekommen. Jetzt ist Zeit, aus diesem Sonderzustand aufzutauchen - um dann gleich wieder ins Schreiben abzutauchen. Ich schreibe zum ersten Mal nach einem ziemlich festen Plan. Nicht zeitlich (fixe Schreibzeiten sind mir immer noch ein Graus), aber seitenzahlmässig. Anfang Mai war ich gut 25 Seiten im Vorsprung, jetzt bin ich ungefähr die gleiche Seitenzahl im Rückstand. Diesen Rückstand möchte ich bis Ende Juni wieder in einen Vorsprung umwandeln.

Da ist es gut, dass mir gestern Abend, kurz vor dem Einschlafen, auch endlich eingefallen ist, wie ich meinen ziemlich grossen Plotknoten löse ("feststecken" ist ein niedliches Wort für das, was mir nach dem Schreiben einiger herrlicher Szenen passiert ist ...). Ich tauche dann mal wieder hinein in meine Geschichte. Und immer wieder auf, um zu bloggen.

Keine Kommentare: