Mittwoch, 13. August 2008

Was denkt man, wenn man nicht denkt?

.
Ich sitze vor dem PC und ertappe mich dabei, wie ich auf den Bildschirm starre. Die letzten paar Sekunden habe ich, glaube ich mindestens, nichts gedacht. Und gerade als ich denke, dass ich nicht denke, merke ich ... na Ihr wisst schon ... dass ich denke.

Ich will aber noch nicht denken - ich versuche, die Wörter einfach in mein Gehirn zu lassen, in der Reihenfolge, in der sie gerade kommen.

Rasenmäher. Schokolade.

Und dann ist schon fertig. Ich stelle fest, dass ich meine Gedanken zu manipulieren versuche. Ich bestimme, welche Wörter ich in mein Gehirn lassen will und welche nicht, ja, suche sogar nach Wörtern, die sich gut machen würden. Das Spiel ist aus. Das Denken hat wieder eingesetzt.

Doch da war dieser eine, ganz kurze Moment, in dem mir klar wurde, dass ich gerade nichts gedacht hatte. Und dann diese ersten zwei Wörter, die mir ungefiltert eingefallen sind.

Rasenmäher. Schokolade.

Das mit der Schokolade verstehe ich ja noch. Aber woher kommt der Rasenmäher???

Ich gehe jetzt schreiben - denn das sollte ich eigentlich tun. Und dazu muss man denken. Gut, dass mein Denkapparat schon mal angesprungen ist :-)

Keine Kommentare: