Mittwoch, 22. Juni 2011

Was will dieses Buch mir sagen?

Notizbücher und ich - das muss zu 100 Prozent passen. Vor allem muss das Notizbuch zur Geschichte passen, an der ich schreibe.

Aktuell arbeite ich an zwei Projekten:


Für meine Serie habe ich zwar noch keinen Verlag, aber schon mal die exakt passenden Notizbücher (eins für jeden Teil und eins für das Gesamtgefüge - wobei ich sicherheitshalber noch zwei zusätzliche Notizbücher gekauft habe):


Und jetzt das! Da hüpft mir doch kürzlich ein Notizbuch an. Rief: "Kauf mich, kauf mich, kauf mich!" Ich kaufte. Seither rätsle ich, was dieses Buch mir sagen will. Vor allem weil meine neuste Idee so düster ist, dass nicht mal die Farbe Schwarz reicht.


Ich habe das Buch ins Regal gestellt und warte gespannt.

Dienstag, 21. Juni 2011

81 Fragen an ... Fragen 5 und 6


Früher manchmal schon, damals, als ich noch die Schule hatte. Jetzt ist der einzige Stress, den ich habe, der selbstverursachte, zum Beispiel wenn ich vor dem Abgabetermin zu sehr Gas geben muss. Aber daran arbeite ich frohgemut - und bin zurzeit sogar auf guten Wegen!


Ganz viele Dinge (deshalb ist das Bücherschreiben ja so toll):

- Ich kann und darf das tun, was ich immer gerne getan habe: Schreiben
- Ich kann meine Fantasie ausleben (und dabei Dinge tun, die ich im richtigen Leben nie tun würde)
- Ich kann Figuren erschaffen und ihnen ein Leben geben
- Ich kann diese Figuren eine Geschichte schenken (wobei einige meiner Figuren sich wahrscheinlich eine andere Geschichte gewünscht hätten ;-)
- Ich kann meine Arbeitszeit einteilen (na ja, ich wünschte mir, ich wäre darin etwas besser als ich es bin)
- Ich lerne extrem spannende Menschen kennen (andere Autoren, Jugendliche und ihre Lehrkräfte bei den Lesungen, Menschen aus der Buch- und Medienwelt usw.)
- Ich reise an Orte, an die ich sonst nie gereist wäre und vielleicht nie reisen würde, und lerne Menschen kennen, die ich sonst nie kennengelernt hätte.

Beim eigentlichen Schreibvorgang ist es das Schleifen und Feilen am Text. Die erste Version meiner Texte ist nie besonders gut (manchmal ist sie sogar garstig schlecht) und ich tue mich die meiste Zeit auch ziemlich schwer im Schreiben dieser ersten Version. Ich kenne mich und weiss das - und kann damit gut leben; es ist meine Art zu schreiben. Die richtig spannende Arbeit setzt für mich erst ab der zweiten Runde ein, dem Feilen und dem Schleifen, dem Herumwerken am Ursprungstext.

Montag, 20. Juni 2011

R.E.S.P.E.C.T.

Cooles Wort, nicht wahr? Für sich selbst fordern es die Menschen ein. Sie wollen respektiert werden. Mit dem eigenen Respekt ist es dann - leider - nicht immer weit her, vor allem dann nicht, wenn er durch Andersdenkende und Anderslebende (heraus)gefordert wird. Das Problem: Wenn man den Respekt nicht lebt, bleibt R.E.S.P.E.C.T. ein cooles Wort ohne Inhalt.

Das kleine Nachbarland auf der anderen Seite des Rheins hat gestern ein Zeichen für den Respekt gesetzt: Das Fürstentum Liechtenstein hat sich mit grosser Mehrheit für ein neues Partnerschaftsgesetz und damit die amtliche Registrierung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften ausgesprochen. Nein, selbstverständlich war das nicht, denn es gab eine starke, sehr aktive Opposition und für Erzbischof Haas ist "praktizierte Homosexualität  objektiv eine schwere Sünde, deren rechtliche Anerkennung geradezu einen Skandal darstellen würde."

Umso mehr freut mich dieses Abstimmungsresultat. Es ist ein Zeichen des Respekts und der Toleranz gegenüber den Mitmenschen. Und vielleicht eine gute Gelegenheit, seinen eigenen Respekt und seine eigene Toleranz mal wieder genauer unter die Lupe zu nehmen.

Samstag, 18. Juni 2011

Die schönen Seiten des Autorinnenlebens

Komplimente
Vorfreude

So, und jetzt an die Schreibarbeit! Ich darf dabei dieser Tage so richtig, richtig, richtig schön fies sein - schreibenderweise natürlich.

Freitag, 17. Juni 2011

81 Fragen an ... Frage 4


Frage 4 ist gleich ein Bündelchen an Fragen ;-) Aber sie gehören alle zusammen. Vor allem sind sie eng verknüpft mit Frage 3. Wieso, werdet ihr gleich herausfinden.

Ja. Ich kann mir die Arbeitszeit einteilen. Das ist einer der grossen Pluspunkte im Autorinnenleben. Leider hat die Sache ein paar Haken: Erstens bin ich Chaotin und zweitens mangelt es mir häufiger an Disziplin. Ich kann - auch nach all den Jahren beruflicher Selbständigkeit - immer noch nicht wirklich gut mit der Arbeitszeiteinteilung umgehen. Verstaubte Zeitmanagement-Ratgeber und ungefähr eine Zillion gebrochener Vorsätze zeugen davon.

Zur Tageszeit: Früher, als ich nebst selbständiger Geschäftsfrau (mir gehörte zusammen mit einer Partnerin eine Englischschule), Hausfrau und Mutter Autorin war, war es der Abend, häufig auch die Nacht, plus Wochenenden und Schulferien. Da musste ich mich mit Fragen der Arbeitseinteilung nicht herumschlagen. Ich habe einfach immer geschrieben, wenn ich ein Fötzelchen Zeit dazu hatte. Heute, als freiberufliche Autorin mit nur noch sehr wenig Unterrichtszeit, versuche ich, tagsüber zu schreiben. Am Anfang ging das sehr schlecht, denn ich laufe vor allem am Abend und in der Nacht zu Höchstform auf. Nur: Ich habe ja unter anderem die Schule aufgegeben, um am Abend, an den Wochenenden und in den Ferien ein Familienleben zu haben! Mittlerweile klappt das recht gut. Ich kann eigentlich immer schreiben. Die einzige Zeit, in der ich generell durchhänge ist am frühen Nachmittag. Da kann man mich nicht wirklich gebrauchen.

Schreibschwerpunkte sind jeweils die drei Monate vor den Abgabeterminen der Bücher. Natürlich schreibe ich das ganze Jahr über. Aber aufgrund meines Chaotentums und meiner etwas lockeren Einstellung zur Disziplin, muss ich dann jeweils vor dem Abgabetermin ziemlich Gas geben. Abgabetermine sind meistens Anfang November (für mich) und ab und zu der Juni.

Die Kreativität hängt weniger von der Jahreszeit ab, sondern vor allem davon, wie es mir gerade geht. 

Ich habe übrigens noch nicht aufgegeben: Ich arbeite an meiner Disziplin. Das Ziel ist, jeden Tag vier Stunden zu schreiben und dann noch administrative Aufgaben erledigen (Lesungen absprechen, Kontakte zum Verlag und der Agentur, Schülerfragen beantworten ...).

So, und ich glaube, damit ist zum grossen Teil erklärt, warum ich Frage 3 nicht wirklich beantworten kann, auf jeden Fall nicht in Stunden, Wochen und Tagen. Was ich jedoch sagen kann: Ohne Deadlines (Abgabetermine) würde es endlos dauern.

Dienstag, 14. Juni 2011

81 Fragen an ... Frage 3


So. Da ist sie ja schon, die Frage, bei der ich anstehe und jeweils bei Lesungen sage, dass es die einzige Frage ist, die ich nicht beantworten kann. Denn die ganz ehrliche Antwort lautet: Ich weiss es schlicht und einfach nicht (warum ich es nicht weiss, beantwortet Frage 4 ... also, die nächste auf der Liste ..).

Hier ein paar Antworten, mit denen Jugendliche, die die Antworten auf die Fragen aufschreiben dürfen / müssen / sollen, rein gar nichts anfangen können:

- ich weiss es nicht
- kommt drauf an
- so lange, wie es halt dauert
- bis es fertig ist.

Und für jene, die für ihre Lehrkraft eine etwas genauere Antwort brauchen:

- Bei mir dauert das zwischen 12 und 15 Monaten (was so nicht ganz stimmt, aber immerhin ist es eine Antwort, mit der man etwas anfangen kann / könnte).

Uff. Jetzt habe ich sie hinter mir, die unbeantwortbare Frage :-)