Seiten

Mittwoch, 7. Juli 2021

Vor dem Sprung ins kalte Wasser

Seit Wochen möchte ich mein Blogdesing ändern. Ich hätte auch eine schöne neue Vorlage gefunden, habe jedoch Angst, dass beim Anpassen eine Menge verloren geht. Seit 2006 blogge ich nun schon, 2007 ist mein erstes Buch erschienen. Dieser Blog ist also so was wie ein öffentliches Schreibtagebuch. Da würde eine Menge verloren gehen. Das schreckt mich ab. Andererseits habe ich das aktuelle Design wirklich satt.

Nun sitze ich schon seit fast zwei Stunden vor meinem Computer. Habe Verschiedenes mit einem Testblog ausprobiert. Merke, dass das, was ich möchte, für neue Einträge und Labels schon geht, weiss aber immer noch nicht, ob sich beim Ändern mein Blogarchiv pulverisiert. 

Die Frage ist: Wäre das so schrecklich? Es ist ein bisschen wie beim Ausräumen eines Schranks. Was man lange nicht mehr getragen hat, kann ruhig weg. Übertragen auf meinen Blog bedeutet das: Von mir aus kann alles weg. Aber wenn ich so gucke, durch welche Suchwörter Menschen auf meinen Blog stossen und welche Posts sie lesen, dann gewinnt das Blogarchiv schon an Bedeutung.

Vielleicht sorge ich mich auch völlig umsonst und alles flutscht einfach an seinen Platz, wenn ich auf den Anpass-Button klicke.

Ach.

Ich zögere und lasse es für heute bleiben. Falls morgen alles anders ist und ihr zwar ein schönes neues Blogdesign vor euch habt, aber kein Archiv, keine Labels, keine Blogroll und gar nichts mehr, dann habe ich den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Mit allen Konsequenzen.

UPDATE: Ich habe das aktuelle Design schlanker und einfacher gemacht. Ist auch schön. Ich lass es mal so.

2 Kommentare:

  1. Ich verstehe,
    liebe Alice,
    deine Gedanken sehr gut! Ich hege diese Gedanken auch immer wieder:
    Treu begleitet mich mein Blogdesign seit 2009.

    Bewahren, behalten, speichern, sammeln.
    Oder weg damit!
    Ich bin gespannt, wozu du dich entscheidest.

    Lieben Gruss
    Hausfrau Hanna

    PS. Und wer weiss, bleibt trotz des neuen Designs alles beim Alten ;)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Hausfrau Hanna

    Bloggen hilft. Nachdem ich den Post geschrieben und veröffentlicht hatte, fiel alles plötzlich ganz leicht. Die Bäume, die mir die Sicht auf den Wald verstellt hatten, liessen Licht durch ihre Wipfel. Ich stand Blues-Brother-mässig in einem hellen Lichtstrahl ... und entschied mich für eine sanfte Renovation, hin zum einfacheren Design. Es ist nicht ganz so cool wie die Vorlage, die mir so gut gefällt, hat aber Vorteile, die das andere Design nicht hat. Nun werde ich damit leben, dass mein Blog auf den grossen Bildschirmen etwas verstaubt aber doch ziemlich "aamächelig" daherkommt, und ich verschiebe den Entscheid noch etwas.

    Herzlich
    Alice

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.