Seiten

Mittwoch, 14. Mai 2014

Buslesung - mit Franco Supino zur Wasserstadt

Vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 finden die Solothurner Literaturtage statt. Selbstverständlich habe ich mich sofort zu den JuKiLi-Veranstaltungen (Kinder- und Jugendliteraturprogramm) durchgeklickt und ein vielfältiges, spannendes Programm gefunden. Ein Programmpunkt ist mir sofort aufgefallen: Die Lesungen von Franco Supino. Treffpunkt ist nämlich ein ganz besonderer Ort: Der Parkplatz "Postplatz" in Solothurn. Dort steigt man in einen Bus, zusammen mit dem Autor, der einen auf eine besondere Fahrt mitnehmen wird. Ich finde das so spannend, dass ich Franco unbedingt ein paar Fragen stellen wollte:

Eine Lesung im Bus! Wie bist du auf diese Idee gekommen?
Wasserstadt nimmt direkten Bezug auf ein Bauprojekt gleichen Namens am Stadtrand von Solothurn - der Wasserstadt Solothurn - deshalb fahren wir dahin. Literatur am Schauplatz!

Normalerweise finden Lesungen in einem Saal statt, wo der Autor auf der Bühne sitzt, bei Lesungen von Kinder- und Jugendbuchautoren auch oft in einem Schulzimmer. Eine Lesung in einem Bus ist etwas Ungewohntes, nicht nur für die TeilnehmerInnen, sondern auch für den Autor. Mit welchem Gefühl wirst du in den  Bus einsteigen?
Wird es mir gelingen, den Unterschied zwischen Realität und Fiktion zu zeigen? Werden die Schauplätze der Geschichte mehr Farbe und Gestalt geben?

Als Passagierin würde ich sehr neugierig auf einem der Sitze im Bus Platz nehmen. Ohne allzu viel zu verraten (die Neugier soll ja bleiben!): Was erwartet mich auf dieser ganz besonderen Fahrt?
Du würdest das Bühnenbild für ein Geschehen sehen, auf dem - hoffentlich - lebendige Figuren erscheinen: Und die drei Figuren heissen Ani, Züsi und Elson. Drei Jugendliche, die anders nicht sein könnten, und die in diesem Roman viel erleben und gemeinsam ein Stück ihres Lebensweges gehen!

Die Platzzahl ist ja sehr beschränkt. Gibt es überhaupt noch Tickets?
Ja, es hat noch. Bitte nicht denken, es ist ja eh voll - und am Schluss kommt niemand. Ausserdem: die Lesung dauert 50 Minuten - man kann dann bequem zur nächsten Lesung um 16.00 Uhr und verpasst nichts!

Nicht alle haben die Möglichkeit, nach Solothurn an die Literaturtage zu kommen. Gibt es andere Gelegenheiten, dich, deinen Roman und deine Figuren näher kennenzulernen? 
Ja, ich werde im Juni viel unterwegs sein, und dann wieder im Herbst. 

Infos zur Lesung:
Die Buslesungen finden am Freitag, 30. Mai, und Samstag, 31. Mai, jeweils um 15.00 Uhr statt. Abfahrt ist beim Parkplatz "Postplatz" in Solothurn.


Links zum Autor, dem Buch Wasserstadt und die Möglichkeit, Franco Supino an einer Lesung zu erleben:

Infos zum Autor

Infos zum Buch Wasserstadt
Infos zum Leseprogramm von Franco Supino


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.