Cooles Wort, nicht wahr? Für sich selbst fordern es die Menschen ein. Sie wollen respektiert werden. Mit dem eigenen Respekt ist es dann - leider - nicht immer weit her, vor allem dann nicht, wenn er durch Andersdenkende und Anderslebende (heraus)gefordert wird. Das Problem: Wenn man den Respekt nicht lebt, bleibt R.E.S.P.E.C.T. ein cooles Wort ohne Inhalt.
Das kleine Nachbarland auf der anderen Seite des Rheins hat gestern ein Zeichen für den Respekt gesetzt: Das Fürstentum Liechtenstein hat sich mit grosser Mehrheit für ein neues Partnerschaftsgesetz und damit die amtliche Registrierung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften ausgesprochen. Nein, selbstverständlich war das nicht, denn es gab eine starke, sehr aktive Opposition und für Erzbischof Haas ist "praktizierte Homosexualität objektiv eine schwere Sünde, deren rechtliche Anerkennung geradezu einen Skandal darstellen würde."
Umso mehr freut mich dieses Abstimmungsresultat. Es ist ein Zeichen des Respekts und der Toleranz gegenüber den Mitmenschen. Und vielleicht eine gute Gelegenheit, seinen eigenen Respekt und seine eigene Toleranz mal wieder genauer unter die Lupe zu nehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Herzlichen Dank für deinen Kommentar.