Samstag, 7. Januar 2017

Klappentext - ich brauche eure Hilfe

Es geht um die Rückseitengestaltung meines Self Publishing Projekts. Mein Klappentext für das Self Publishing Projekt steht im Entwurf. Er bezieht sich - bis jetzt - ausschliesslich auf den Inhalt.

Nun gibt es Bücher, bei denen nur ein Zitat aus dem Inhalt steht - oder eine kurze Passage. Und dann gibt es noch jene, die eine Definition zur Art des Buches liefern. ("ein surrealer Thriller mit Tiefgang", "atemlos, emotional, philosophisch", "ein atemberaubender Endzeitthriller" - um nur drei Beispiele zu nennen.") Oder es steht irgendeine Lobhymnenzeile auf den Autor dort ("preisgekrönter Autor blablabla"). Oder die verschiedensten Kombinationen der obengenannten Möglichkeiten.

Meine Fragen:
- Mögt ihr zusätzlich zu den Angaben zum Inhalt eine kurze Passage aus dem Buch?
- Mögt ihr diese Definitionen? (aufwühlend, erschütternd, herzergreifend ...)
- Mögt ihr ein Zitat über den Autor?
- Was erwartet ihr generell vom Text auf der Rückseite des Buches?
- Was nervt euch?
- Was gefällt euch?

Kommentare:

Christa Schmid-Lotz hat gesagt…

Liebe Alice,

ich beschäftige mich gerade mit Pitches, deshalb passt das gut rein. Erst mal: Ich würde es nicht so stark bewerten mit "atemberaubend" usw. "Endzeitthriler mit Tiefgang" würde mir schon eher gefallen. Ja, stell doch noch eine kurze Passage rein.

Grüße
Christa

Myriam Klatt hat gesagt…

Liebe Alice,

ich stimme Christa zu; eine kurze Passage finde ich immer gut, dann kann ich sehr schnell zumindest einen kleinen Eindruck davon bekommen, ob mir der Stil gefällt. Gut finde ich es, wenn der Klappentext mit so einem Mini-Auszug anfängt, dann ein paar kurze Worte zum Inhalt kommen und ganz am Schluss vielleicht noch eine Genreeinordnung, wie der erwähnte "Thriller mit Tiefgang". So habe ich einen guten Überblick: Mag ich die Schreibe? Interessiert mich der Inhalt? Was lese ich da überhaupt? Dann habe ich das Gefühl, ich bin gut informiert und kann guten Gewissens zugreifen :)

Liebe grüße und viel Erfolg bei der Klappentext-Findung,
Myriam