Mittwoch, 3. September 2014

Twitter und Recherche

Heute Morgen habe ich hier im Blog den Soundtrack zu meinem aktuellen Text eingestellt. Run, Run, Run. Es ist aber so: Bis zum Rennen bin ich noch gar nicht gekommen, weil sich mir ein paar Recherchefragen in den Weg gestellt haben. Mein Prota wird nämlich erst einmal (unfreiwillig) geflogen. In einer Kleinmaschine. Piper. Vierplätzer. Ziemlich weit. Und durch ziemliche Turbulenzen. Aber darum geht es nicht. Ich wollte wissen, ob es in so einer Maschine eine Bordtoilette hat. Also habe ich im Internet nachgeguckt (für so was hat frau ja das Internet). Ich habe tolle Flugzeuge gesehen, einige davon zum Verlieben schön. Ich habe vom etwas brachialen, sehr mechanischen Cockpit bis hin zum Luxuscockpit alles gefunden. Auch bei den Sitzen gibt's erhebliche Unterschiede. Ich weiss jetzt auch, dass es in einem Sechsplätzer durchaus Bordtoiletten haben kann ... aber ob meine etwas in die Jahre gekommene, ältere Maschine eine hat, habe ich nicht herausgefunden.

(Anmerkung der Autorin: Ja, meine Protas müssen im Gegensatz zu anderen Protas in anderen Büchern oder Filmen manchmal aufs Klo, genau wie richtige Leute. Auch wenn sie in Handschellen stecken und der böse Bösewicht direkt neben ihnen sitzt.)

Irgendwann realisierte ich, dass ich feststecke (so gerne ich weitere Bilder dieser wunderschönen Maschinen angeguckt und mir Geschwindigkeiten und Reichweiten reingezogen hätte). Bis mir jemand eingefallen ist, der schon einmal mit so einem Ding geflogen sein könnte. Habe ihn auf Twitter gesucht und gefunden. Die Frage ist beantwortet. Plus Bonusantwort :-). Also, meine Piper hat kein Bordklo, dafür Kotztüten ... Herzlichen Dank an Manfred Messmer.

Keine Kommentare: