Montag, 18. Juni 2012

Eine andere Welt?

Im Kanton Zürich stimmt eine überwältigende Mehrheit gegen eine weitere Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten. Mehr noch: Die Stimmenden wollen auch keine weitere Senkung von Unternehmenssteuern, sie wollen keine weiteren 1000 Hektaren Kulturland überbauen und sie wollen, dass Leute, die wuchtige, schwere Auto fahren, mehr Abgaben bezahlen und gleichzeitig Leute belohnt werden, die umweltfreundliche Wagen fahren.

In meinem Wohnkanton (St. Gallen) hat sich ein grosser Teil der Stimmenden dagegen ausgesprochen, bei den älteren, weniger begüterten Menschen den Sparhebel anzusetzen - die Kürzung von Ergänzungsleistungen ist ziemlich deutlich abgelehnt worden (und das bei uns, wo man unter dem Motto "Sparsam sein" fast alles machen kann).

Und in München - so lese ich heute Morgen - wollen die Münchner keine dritte Startbahn für ihren Flughafen.

Irgendetwas passiert hier gerade. Fast scheint es, als ob die Menschen Zeichen setzen wollen. Es ist ein Anfang. In Griechenland suchen sie immer noch ihren Weg.

Keine Kommentare: