Sonntag, 18. März 2012

Leipziger Buchmesse - Teil 1

Ich bin mit unendlich vielen Eindrücken zurück von der Buchmesse. Alle auf einmal zu schildern, wäre viel zu viel. Deshalb beginne ich erst einmal mit einem generellen Teil und mit der Antwort auf die Frage, weshalb ich überhaupt hingefahren bin.

Ich mag die Leipziger Buchmesse aus mehreren Gründen:
- Sie ist kleiner als die Frankfurter Messe und damit auch viel persönlicher. Zudem hat sie vom ersten Tag an Publikumsverkehr, ist also durchgehend auch Besuchermesse und nicht nur Fachmesse.
- Das Messegelände ist wunderschön. Angefangen vom Wasser, durch das man gehen kann, über die total gläserne Haupthalle und die gläsernen Röhren, die die einzelnen Messehallen verbinden, bis hin zu den  verschiedensten Verpflegungsstationen, von denen viele Tageslicht haben.
- Am Donnerstag und Freitag steht man sich noch nicht gegenseitig auf den Füssen und vor der Aussicht. Bei vielen Verlagen findet man Ansprechpartner, die auch ohne Termin gerne Fragen beantworten.
- Während der Buchmesse finden nicht nur in den Hallen, sondern in ganz Leipzig Lesungen statt. An vielen Ständen signieren Autoren ihre Bücher oder Autogrammkarten - DIE Chance, ein paar Worte mit einem Autor zu wechseln.
- Ich weiss nicht, ob es irgendeine andere Buchmesse gibt, an der so viele vor allem junge Menschen so herrlich verkleidet durch die Hallen wandeln.
- Nicht zuletzt finden nebst den Lesungen sehr spannende Anlässe statt; ein Beispiel ist die Nominierungsveranstaltung zum deutschen Jugendliteraturpreis.
- Und natürlich ist diese Messe für mich als Autorin eine wunderbare Gelegenheit, mich mit anderen Autoren zu treffen.

Eigentlich beschliesse ich jeweils schon auf der Hinfahrt nach Leipzig, mir das NIE WIEDER anzutun, weil die Anreise einfach zu weit ist. Sogar auf der Rückfahrt, die ich mit einem Füllhorn voller schöner Erinnerungen antrete, kommt ziemlich schnell der Moment, an dem ich denke: NIE WIEDER. Jetzt bin ich ca. 18 Stunden zu Hause. Und es steht fest: Bis zum nächsten Jahr, Leipzig! Ich komme wieder.

Eine kurze Vorankündigung: In Teil 2 stelle ich den Leipziger Lesekompass vor.

Keine Kommentare: