Dienstag, 10. Mai 2011

Liebe SBB ... (und als PS ein "Liebe Sarah")

Es gibt auf der Strecke St. Gallen - Buchs (SG) Bahnwagen, die diesen Namen nicht verdienen.
Es gibt auf der Strecke Buchs (SG) - Winterthur Zugpersonal aus dem Welschen, das keine Ahnung von der und über die Region hat und deshalb auch nicht Auskunft auf Fragen geben kann.
Es gibt auf der Strecke Buchs (SG) - Wil Lautsprecherdurchsagen NACH Flawil, die verkünden "nächster Halt Flawil."
Es gibt auf der Stecke Buchs (SG) - Wil Zugpersonal, das zu zweit unterwegs ist und sich aufführt wie Teenager nach dem Samstagabendausgang (das ist wenigstens noch unterhaltsam, wenn man mal die Peinlichkeit ausser Acht lässt).
Aber immerhin, es ist Zugpersonal da. Als ich nämlich kürzlich von Buchs (SG) nach Leipzig fuhr, bekam ich das erste Zugpersonal 5 1/2 Stunden nach der Abfahrt zu Gesicht (gerade, als ich mir die Kapuze über den Kopf gezogen hatte und schlafen wollte). Nein, das ist weder ein (schlechter) Witz noch eine Lüge: Abfahrt 18.01 Uhr in Buchs, erstes Zugspersonal gesichtet um 23.30 Uhr.

Aber das alles wollte ich ja gar nicht schreiben. Eigentlich wollte ich nur kurz sagen, dass es mich noch gibt. Dass die April-Buchverlosung eine Gewinnerin hat und ich das Foto morgen machen und hier veröffentlichen werde (VERSPROCHEN). Dass ich grad heftig unterwegs auf Lesetour bin  - mit dem öffentlichen Verkehr, im Ostwind-Verbund, dessen Kurzdistanzen derart lächerlich teuer sind, dass man nicht weiss, ob man lachen oder weinen soll.

ähm. merkt man, dass mich die Bahnfahrt heute genervt hat? Aber die Postautofahrt von Herisau nach St. Gallen war cool. Echt. Da kennen die Leute, die einsteigen, den Chauffeur noch beim Namen und begrüssen ihn persönlich - und wenn sie aussteigen, verabschieden sie sich mit einem fröhlichen "Adie, Herr Müller." Das macht den Ärger wieder wett. Zusammen mit den beiden Lesungen, die ich heute hatte.

Morgen fahre ich wieder mit der (Ostwind)-Bahn. Aber weil ich am Nachmittag mit dem neuen (grottig-schrottig-schlechten) Rasenmäher den Rasen mähen muss, wird diese Bahnfahrt NICHT der Höllenritt des Tages. Bis morgen.

PS an Sarah: Ziemlich schwierige Fragen. Hab mir grad die Zähne daran ausgebissen. Hier die Kurzantworten:

- Wie bist du eigentlich zu deinen Beruf gekommen??
=> Er hat mich gefunden.

- Und was Ist so toll Bücher zu schreiben?
=> Ich kann Figuren erschaffen, ihnen Leben einhauchen und sie die Abenteuer erleben lassen, die ich mir für sie ausgedacht habe (ausser sie entwickeln ein Eigenleben und sagen mir, was ich über sie schreiben soll.)

- Mit wie vielen Jahren hast du dein erstes Buch geschrieben und wie lange
hast du dafür gebraucht???
=> Meine ersten Bücher habe ich zwischen 13 und 18 angefangen ... und nicht fertig geschrieben (28 Seiten waren mein Rekord). Beim zweiten Anlauf war ich 40. Und ich habe vier Jahre gebraucht. Weil ich mir Zeit gelassen habe.

Jetzt aber definitiv und ohne weiteres PS: Bis morgen.

Keine Kommentare: