Freitag, 8. April 2011

JA!

Stellt euch das JA als einen kurz-knappen Jubelschrei vor (mit einem leicht längeren J, ohne langes aaaaa am Ende). So einen im Sinne von: Ja, genau, so ist es. Einen Aufbruchschrei. Einen Ich-mach-mich-auf-den-Weg-Schrei. Spontaner Auslöser ist der neue Blogeintrag von PvC, in dem sie von Begeisterung und Leidenschaft schreibt. Davon, wie sie verloren gehen können, aber auch davon, was sie bewirken können, wenn sie da sind. Meine waren mir in Bezug aufs Schreiben zwischenzeitlich in längeren Phasen abhanden gekommen. Ich hätte sie gerne gehabt, habe sie auch gesucht, aber die Begleitumstände waren - um es milde auszudrücken - nicht immer der ideale Nährboden für diese beiden für mich so lebenswichtigen "Pflanzen".

Jetzt aber, jetzt sind sie wieder voll da. Beide: Begeisterung und Leidenschaft. So voll, dass ich vor Ideen sprudle, vor Tatendrang schon fast vibriere. Die Knoten haben sich alle gelöst. Es war ein längerer Prozess, ausgelöst von oben erwähnten Begleitumständen. Gestern dann der definitive Befreiungsschlag. Ich habe mich in München mit meiner zukünftigen Agentin getroffen. Nach zwei Telefonaten, mehreren Mails und dem Einsenden meines Materials an sie (Exposés, Leseproben) verstanden wir uns auch "in richtig" total gut. Was immer aus dieser Beziehung werden wird: Es kommt gut.

Bevor ich mich jetzt aber schreibmässig in die Vollen stürze, gilt es wieder einmal, Korrekturfahnen zu lesen. Meine Albtraumarbeit. Weil dies die letzte Chance ist, Fehler im Text zu entdecken. Aber ohne die Möglichkeit, längere Passagen zu ändern. Und weil es - wie immer - grausam eilt. Was vielleicht gar nicht so schlecht ist, weil ich schreiben will.

Keine Kommentare: