Mittwoch, 20. April 2011

Eigentlich ...

... habe ich im April nur zwei oder drei Termine.
... sollte ich ganz viel Zeit für Blogeinträge haben. Zum Beispiel, um über all die tollen Dinge zu berichten, die mir im März passiert sind. Um endlich die Rubrik "Lesefutter" mit den Buchvorstellungen weiterzuführen. Um übers Schreiben zu berichten.

Ja, jetzt kommt das ABER. ABER irgendwie reicht die Zeit nicht. Weil die zu-erledigen-Liste immer noch ziemlich lang ist. Oder ist das nur eine faule Ausrede, weil draussen der Frühling so sehr lockt, dass mich das Internet im Moment ziemlich kalt lässt? Es könnte auch daran liegen, dass mich meine neue Agentin so sehr motiviert, dass mir neue Ideen nur so zufliegen, dass ich diese Ideen alle zu Papier bringen will, dass ich wieder mit viel Leidenschaft plotte und schreibe.

Und es könnte auch ein wenig daran liegen, dass ich in letzter Zeit ziemlich viel gelesen habe. Dabei hatte ich das Glück, an richtig, richtig gute Bücher zu geraten. Zum Beispiel:

Tobias Elsässer, Für niemand
Drei Jugendliche, drei Schicksale. Sie kennen sich nicht, aber sie alle haben ein gemeinsames Ziel: Selbstmord. In einem Internetforum verabreden sich Sammy, Nidal und Marie, um gemeinsam zu sterben - ohne allerdings zu ahnen, dass sie beobachtet werden. Yoshua ist heimlicher Mitleser des Chats und versucht, das Ereignis zu verhindern. Tatsächlich gelingt es ihm, die Identität, die hinter den Nicknames steckt, herauszufinden. Doch was wird passieren, wenn er zum vereinbarten Treffpunkt kommt ...? Spannend und eindringlich zeichnet Tobias Elsäßer in diesem Episodenroman vier Schicksale zwischen Verzweiflung, Hoffnung und Neuanfang. 

Mirjam Mous, Boy 7
Stell dir vor du kommst auf einer glühend heißen kahlen Grasebene zu dir und weißt weder, wohin du unterwegs bist, noch, woher du kommst oder wie du heißt. Die einzige Nachricht auf deiner Mailbox stammt von dir selbst: "Was auch passiert, ruf auf keinen Fall die Polizei."
Wer bist du? Wie bist du hierher geraten? Und wem kannst du vertrauen? 

Petra Ivanov, Delete
Ausgerechnet an seinem ersten freien Samstag seit langem soll Kochlehrling Chris Cavalli auf seine kleine Schwester Lily aufpassen. Dass die Windeln ausgegangen sind, macht die Situation nicht besser. Als Chris aus dem Supermarkt kommt, ist der Kinderwagen verschwunden – und mit ihm Lily. Da klingelt das Handy: «Ich hab deine Schwester. Wenn du sie lebend wieder haben willst …»
Der Anrufer verlangt 960 Franken, bis 16.00 Uhr. Chris muss Lily unbedingt wiederfinden, bevor sein Vater, Polizist Bruno Cavalli, und Lilys Mutter, Staatsanwältin Regina Flint, von der Entführung erfahren. Verzweifelt rast Chris zu seinem Freund Leo; dieser soll ihm aus der Patsche helfen. Doch Leo ist pleite.
Zusammen mit Nicole und Julie folgen Chris und Leo der Spur des Erpressers. Da wird Chris bewusst, was Freundschaft wirklich bedeutet und wie wichtig ihm seine Schwester ist. 

Stephan Sigg, 10 gute Gründe für Gott
Die Zehn Gebote neu und herausfordernd erzählt. Da lässt einen die beste Freundin plötzlich links liegen wegen der neuen Mitschülerin. Oder man hat Mist gebaut und fragt sich, wie man am besten wieder aus der Sache rauskommt. Nicht immer fallen die Entscheidungen so aus, wie wir es erwarten würden. Sicher ist jedoch: Es gibt mehr als einen guten Grund dafür.

Keine Kommentare: