Montag, 27. Dezember 2010

Und was tut eigentlich ihr Schriftsteller ...

... wenn es um XYZ (hier bitte beliebiges gesellschaftspolitisch "heisses" Thema einsetzen) geht?

Einfache Antwort: Wir schreiben. Gerade im - häufig unterschätzten - Jugendbuchbereich werden akutelle Themen von heute aufgegriffen. Von Mobbing im Internet bis Fremdenhass ist praktisch jedes Thema zu finden. Immer mehr ohne den wedelnden moralischen Zeigefinger, dafür mit einer Geschichte, die für sich spricht und Gedankenanstösse liefert. Forum und Inhalt finden häufig perfekt zueinander. Peter Gyr, ansteckend begeisternder Leseförderer vom Zentrum Medienbildung der pädagogischen Hochschule Luzern meinte kürzlich in einem Vortrag vor zukünftigen Lehrkräften, dass Jugenbücher heute gesellschaftspolitische Themen aufnehmen, die später auch den Einzug in die "Erwachsenenliteratur" finden. Und dennoch findet das Jugendbuch kaum Einzug in die Medien. (Man fragt halt lieber: "Und was tut ihr Schriftsteller eigentlich, wenn ...?")

An dieser Stelle möchte ich Antwort geben auf die Frage: "Was tut eigentlich ihr Schriftsteller, wenn es um Frendenhass geht - konkret den Fremdenhass, dem Menschen aus dem Balkan ausgesetzt sind?" Auch hier die Antwort. Sie schreiben. Und zwar das:

ESCAPE, Petra Ivanov:
Leo hat seine grosse Liebe gefunden. Doch sein Vater will nichts von Nicole wissen. Leo soll eine Kosovo-Albanerin heiraten. Verzweifelt kämpft Leo um Verständnis. Er stösst damit auf taube Ohren.

GRENZENLOS NAH, Gabriele Gfrerer
Sira und Karim lieben sich. Schon ewig. Seit sie damals als Kinder vor den Serben flüchten mussten. Jetzt haben sie in Österreich eine neue Heimat gefunden. Und Max, ihren besten Freund. Ein Hilfsprojekt führt die drei nach Bosnien und stellt ihre Freundschaft auf eine Zerreißprobe: Bei Karim platzen alte Wunden auf. Er steckt voller Vorurteile gegen alles, was serbisch ist. Sira erkennt ihn nicht wieder, geht auf Distanz und findet Trost bei Max. Und Max? Der ist schon lange in Sira verliebt, hat sich bis jetzt aber nicht getraut, ihr und seinem besten Freund das zu gestehen ...

Beide Bücher sind wunderbare Romane (auch für Erwachsene), die einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal finden.
    

Keine Kommentare: