Freitag, 24. Dezember 2010

Anders als sonst

Mir war Anfang Advent trotz Schnee nicht nach Weihnachtsdekoration. Also blieb sie auf dem Dachboden. Frau Tochter fand das total gut, Herrn Sohn interessierte das nicht und Herr Ehemann konnte auch gut ohne Deko leben. Ich wartete auf die richtige Stimmung ... sie stellte sich nicht ein. Das Haus blieb ungeschmückt. In grossen Konsumrausch gefallen ist bei uns noch nie jemand. Weder während des Jahres noch vor Weihnachten. Geschenke gibt es für die (Paten)Kinder und damit hat es sich. Unsere Vorweihnachtszeit fand deshalb abseits vom Kauftrubel und jenseits sämtlicher Christchindlimärkte statt. Wir haben weder gebacken noch gebastelt. Uns allen war wohl dabei.

Das ist, was für mich zählt. Vielleicht ist nächstes Jahr alles wieder anders. Vielleicht packt mich die Adventsstimmung nächstes Mal wieder. Vielleicht will ich nächstes Jahr sogar backen und basteln. Keine Ahnung. Ich werde es nehmen, wie es kommt. Heute Nachmittag schmücke ich das Bäumchen (das jedes Jahr etwas kleiner wird). Auch danach ist mir nicht gross. Ich könnte ohne leben. Danach kocht Herr Ehemann (ich assistiere) und wir essen die Köstlichkeiten, die er sich für uns ausgedacht hat.

Ein Geschenk hat es heute für mich doch noch gegeben. Mit der Post kamen die Rückmeldungen der Lehrkräfte zu den Innerschweizer Lesungen. Ich bin immer noch gerührt! Herzlichen Dank.

Wie immer ihr feiert oder nicht feiert: Schöne Festtage. Tragt einander Sorge.

Keine Kommentare: