Montag, 21. September 2009

FAQ - Lieblingsstelle in Mordsangst

.
Heute starte ich eine neue Rubrik. FQA - auf gut Neu-Deutsch: Frequently asked Questions und auf gut Deutsch: Häufig gestellte Fragen.

Bei meinen Lesungen werde ich mit den verschiedensten Fragen konfrontiert - einige davon werden fast jedes Mal gestellt, andere sind einzigartig :-).

Letzten Freitag, in Steinhausen (ABRAXAS Projekt), fragte mich eine Gruppe: Welches ist Ihre Lieblingsstelle in Mordsangst? Nun, ich habe immer mehrere Lieblingsstellen, aber die liebste meiner Lieblingsstellen in Mordsangst geht so:

KT betrat den Steg und ging ganz hinaus, bis ans Ende. Lass mich allein, schien sie ihm sagen zu wollen, aber Nils schaffte es nicht, wegzugehen. Er folgte ihr, blieb jedoch in einigem Abstand stehen, nicht zu weit weg, aber auch nicht zu nah.
"Ist das nicht irre?", fragte KT. "Mein zweiter Vorname ist der Name einer Insel und ich kann nicht schwimmen." Sie schob ihren linken Fuss zur Hälfte über den Rand des Stegs. Nils hielt den Atem an. Sie tastete sich auch mit dem rechten Fuss an die Kante.
"Meine Eltern haben mich nach Nils Holgersson benannt", sagte Nils leise und bewegte sich behutsam in KTs Richtung. "Du weisst schon, diesem Jungen, der mit den Gänsen herumzog, aber ich kann nicht fliegen."
"Das ist kein wirklich guter Vergleich." KT drehte sich zu Nils um und geriet aus dem Gleichgewicht. Er packte sie und zog sie an sich, doch sie wand sich aus seinem Griff.
"Vielleicht hätte ich es ja gekonnt", sagte KT.
"Was?"
"Schwimmen."
"Und wenn nicht?", fragte Nils.
Sie zuckte mit den Schultern. Die Sommersprossen hoben sich deutlich von ihrem blassen Gesicht ab, in ihren Augen standen Tränen.

(aus Mordsangst)

Keine Kommentare: