Mittwoch, 20. Mai 2009

Jetzt aber zum Nervenkitzel

.
Auf unserer kleinen Schweizerreise konnte der Verlag auch eine Neuheit ankündigen.

Auf den ersten Blick sieht das nach einem ganz normalen Labyrinthe-Krimi aus. Ist es aber nicht. Das Buch ist ein Büchlein, 10,5 cm breit und 17 cm hoch, mit 128 Seiten.
Es richtet sich an jugendliche (vor allem männliche) Nicht- und Wenigleser, die
... eigentlich keine Bücher mögen, schon gar keine "dicken"
... beim Lesen keine Probleme wälzen wollen, sondern wenn schon, denn schon eine geballte Ladung Action und Spannung erwarten
... möchten, dass ihnen der Autor / die Autorin auf Augenhöhe begegnet und nicht über den Kopf hinwegschreibt
Von meinen Lesungen weiss ich, dass es eine grosse Gruppe Nicht- und Wenigleser gibt, die eigentlich schon lesen würden, wenn es denn etwas gäbe, was sie interessieren würde. Und genau hier setzt dieses Buch an. Ich möchte meine Leser dort abholen, wo sie sind, und nicht dort, wo sie viele Erwachsene gerne hätten (bei den anspruchsvollen Büchern). Nur wen man für das Lesen begeistern kann, findet den Einstieg in die Welt der Buchstaben und Geschichten. Ein Einstieg, der dann - vielleicht - zu den Büchern führt, von denen Eltern und Lehrer gerne hätten, dass sie ihre Kinder / Schüler lesen.
Das Kleinformat hat noch weitere Vorteile: Es hat überall Platz und ein Klassensatz eines solchen Buches kostet nicht alle Welt.
Vier solche Krimis im Mediumformat erscheinen im Sommer 2009:
Heisskalt von Michael Borlik
Aus der Traum von Angela Gerrits
Horrortrip von Edith Schreiber-Wicke
50 Riesen von mir :-)
(Ich werde im Verlauf der nächsten Wochen alle vier Bücher hier näher vorstellen)
Das Verkaufsdisplay ist ein Hit (ich weiss nur nicht, wie ich es hier zeigen kann ... werde mir was einfallen lassen). Die Werbung dafür finde ich genial:
Heisshunger auf Nervenkitzel? Für scharfe ... (hier steht der Verkaufpreis).
Die Idee und deren Umsetzung ist auf der Verlagstour gut angekommen. Nun hoffe ich, dass diese kleinen Brüder der grossen Labyrinthe-Krimis bei den Lesern gut angkommen ...

Keine Kommentare: