Montag, 11. Februar 2008

Darf ich vorstellen?


Mein E-Gitarre. Das heisst: Eigentlich die E-Gitarre meines Patenkindes, aber für die nächsten paar Wochen und Monate meine E-Gitarre. Weil ich mir nämlich einen sehr langgehegten Wunsch erfülle und ab diesem Mittwoch Unterricht nehme - bei einem, der die E-Gitarre spielen kann, dass es mir die Härchen auf den Armen aufstellt und warm wird im Magen, wenn ich ihm zuhöre.

Vor Jahren habe ich die klassische Gitarre gespielt und ich kann ohne rot zu werden behaupten, dass ich das wirklich gut konnte. Und seit Jahren habe ich mir vorgenommen, dass ich das mit der E-Gitarre auch einmal hinbekommen will. Selbstversuche sind gescheitert, weil man die E-Gitarre nun einmal einfach nicht spielt wie die klassische Gitarre.

Irgendwie kommt alles genau richtig zusammen. Der Protagonist meines neuen Buches spielt auch E-Gitarre, und er spielt in einer Band. Da kann ich die Recherche zum Buch sozusagen an mir selbst machen :-). Was ich leider immer noch nicht kann: singen. Ich tue es zwar leidenschaftlich gerne, aber auch mit gutem Willen kann man meine Töne höchstens als Katzengesang bezeichnen.

Ich werde berichten, wie es mir so geht in meinen Lektionen - und wenn es laut scheppert und dröhnt, dann bin ich das - mit voll aufgedrehtem Verstärker :-)

Keine Kommentare: